Wespenstich:

Teamarbeit rettete Allergiker

Niederösterreich
19.10.2019 12:32

Dass die Helfer des Roten Kreuzes perfekt aufeinander eingespielt sind, rettete Wolfgang Opratko aus Pachfurth im Bezirk Bruck an der Leitha das Leben. Motorradstaffel, Notarztwagen und Flugretter waren rasch vor Ort, als der 62-Jährige nach einem Wespenstich einen allergischen Schock erlitten hatte. Jetzt dankte das wieder genesene Opfer den Helfern bei einem Besuch in der Rokreuzstation.

Ein kleiner Stich mit großen Folgen. Es war kurz nach 16 Uhr am 26., Juli als eine Wespe ihren Stachel durch die Haut von Wolfgang Opratko bohrte. Wenig später verlor der Allergiker das Bewusstsein. Seine Frau Indrid setzte sofort einen Notruf ab. Dann lief eine perfekte Rettungskette an: Raphael Klippl von der Rotkreuz-Motorradstaffel, Ersthelfer Moritz Hrdy sowie der Notarzt Christoph Testori mit dem Hubschrauber Christophorus 3 trafen praktisch zeitgleich in Pachfurth ein. Jeder Handgriff passte: Erste Hilfe, Reanimation - und auch die geschockte Ehefrau des Opfer war bestens betreut.

Wolfgang Opratko wurde nach dem Herzstillstand ins Leben zurückgeholt und rasch ins Krankenhaus gebracht. Mittlerweile ist der 62-Jährige wieder vollständig genesen. Mit Ehefrau Ingrid dankte er seinen Rettern jetzt bei einem kleinen Fest.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele