Frist zu Ende

Landtagswahl: Sechs Parteien stehen am Stimmzettel

Steiermark
18.10.2019 15:18

Nun ist es fix: Bei der Landtagswahl werden sechs Parteien auf dem Stimmzettel stehen. SPÖ, ÖVP, FPÖ, Grüne, KPÖ und NEOS haben bis Freitag 13 Uhr fristgerecht ihre jeweils vier Wahlkreisvorschläge bei den Behörden eingereicht, sagte Wolfgang Wlattnig von der Landeswahlbehörde Freitagnachmitta. Die Unterlagen werden nun geprüft.

So gilt es zu schauen, ob die Unterstützungserklärungen der NEOS - 200 je Wahlkreis waren notwendig, da sie bisher nicht im Landtag vertreten waren - alle gültig sind. Des weiteren prüfen die Behörden unter anderem, ob alle aufgelisteten Kandidaten wahlberechtigt sind. Ein Kandidat muss am Wahltag zumindest 18 Jahre alt sein. Außerdem gibt es weitere formelle Aspekte zu überprüfen, so Wlattnig. Kommenden Donnerstag, am 24. Oktober - ein Monat vor der Wahl -, sollte das alles abgeschlossen sein. Danach können die Stimmzettel in Druck gehen.

NEOS am Ende der Liste
Die Reihung am Stimmzettel wird jedenfalls kein Grund zur Diskussion sein: Auf den ersten fünf Plätzen sind die Parteien nach dem Ergebnis der Wahl von 2015 gereiht: SPÖ und ÖVP vor FPÖ, Grüne und KPÖ. Da NEOS die einzige Partei ist, die neu dazukommt, gehört den Pinken der unterste Platz am Stimmzettel. Somit ist die Auswahl so gering wie seit 1981 nicht mehr, als gar nur vier Parteien zur Auswahl standen.

Es gibt wieder einen Vorwahltag
Am 14. November um 13 Uhr endet die Frist für die Einreichung des Landeswahlvorschlags. Am Freitag, 15. November, gibt es die Möglichkeit der vorgezogenen Stimmabgabe. In der Steiermark wurden 2015 rund 55.000 Stimmen per Briefwahl (ein kleiner Teil davon per Wahlkarte in einem „fremden“ Wahllokal), aber mehr als 69.000 am Vorwahltag abgegeben. Am Mittwoch, 20. November, hat man die letzte Chance, schriftlich eine Wahlkarte zu beantragen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele