Pure Dominanz

LASK im Torrausch! Kantersieg bringt Vereinsrekord

Fußball National
19.10.2019 18:50

Der LASK sicherte sich mit einem fulminanten 7:2-Heimerfolg über Mattersburg am Samstag den insgesamt achten Saisonsieg. Damit stellten die Oberösterreicher einen neuen Vereinsrekord auf. Noch nie konnten die Oberösterreicher mehr als sechs Tore in einem Spiel erzielen. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit, dominierten die Linzer die Gäste aus dem Burgenland in Spielhälfte zwei. Mehr Infos folgen in Kürze.

Mit einem 7:2-(3:2)-Erfolg über den SV Mattersburg hat sich der LASK am Samstag für das Europa-League-Gastspiel am Donnerstag bei PSV Eindhoven warmgeschossen. Trotz frühem Rückstand sorgten Doppelpacks von Thomas Goiginger (24., 70.) und Reinhold Ranftl (38., 74.) sowie Gernot Trauner (10.), Marko Raguz (64.) und Samuel Tetteh (79.) für eine neue Vereinsbestmarke.

Seit Gründung der Bundesliga (1974) konnte der LASK im Oberhaus noch nie sieben Tore erzielen, auch wenn es höhere Siege gab. In der Tabelle kam die zweitplatzierte Truppe von Valerien Ismael bis auf drei Punkte an Leader Salzburg heran, der sich in Graz mit einem 1:1 begnügen musste. Für Mattersburg, das dank Andreas Gruber (6.) und Nedljko Malic (34.) den Linzern eine gute Stunde lang Paroli bot, war es die zweite Niederlage in Folge. In der Tabelle blieb man mit 10 Punkten vorerst Achter.

Der erste Heimsieg des LASK in Pasching seit 28. Juli war zumindest zu Beginn in Gefahr. Nach hektischem Start und Ballverlust der Linzer in der Vorwärtsbewegung schaltete der SVM schnell um, der auf der völlig verwaisten rechten Seite kommende Gruber schlenzte den Ball schließlich gefühlvoll zur Gästeführung ins Tor. Die Reaktion folgte freilich auf den Fuß respektive Kopf: Das bewährte Duo für Standards schlug vier Minuten später zu, Kapitän Trauner vollendete den Freistoß von Peter Michorl aus wenigen Metern.

Weil der LASK aber auch danach ungewohnt unpräzise agierte, kam Mattersburg zu einer weiteren guten Chance, diesmal aber konnte Goalie Alexander Schlager aus Kurzdistanz gegen Patrick Bürger parieren (21.). In Führung ging schließlich der LASK, Goiginger schloss nach etwas Ballglück eine Kombination im Strafraum aus gut elf Metern präzise ab. Die Burgenländer stemmten sich aber gegen die Vorentscheidung, schafften nach einer schlecht geklärten Ecke durch einen Malic-Schuss aus Kurzdistanz das 2:2. Ranftl machte das Torfestival der ersten Hälfte schließlich perfekt, er traf infolge eines missglückten Strafraumdribblings Goigingers im Strafraum.

Nach Seitenwechsel agierte der LASK gegen den Ball konsequenter und im Angriff konsistenter. Raguz, der im Sturm den Vorzug vor Joao Klauss bekommen hatte, belohnte die Bemühungen nach gut einer Stunde mit der Vorentscheidung: Holland leitete das 4:2 mit einem Pass auf Frieser ein. Dessen Stanglpass konnte Lukas Rath zwar abfangen, im Liegen schnappte sich aber Raguz den Ball, und beförderte den Ball rückwärts aus Kurzdistanz ins Tor. Die Partie war gelaufen, Goiginger, Ranftl und Tetteh vollendeten das Linzer Tagwerk.

LASK - Mattersburg 7:2 (3:2)
Pasching, Raiffeisen-Arena, 5.400 Zuschauer 
Schiedsrichter Heiß.

Tore:
0:1 ( 6.) Gruber
1:1 (10.) Trauner
2:1 (24.) Goiginger
2:2 (34.) Malic
3:2 (38.) Ranftl
4:2 (64.) Raguz
5:2 (70.) Goiginger
6:2 (74.) Ranftl
7:2 (79.) Tetteh

LASK: Schlager - Wiesinger, Trauner, Filipovic - Ranftl, Holland (65. Potzmann), Michorl, Renner (69. Haudum) - Goiginger (72. Tetteh), Raguz, Frieser

Mattersburg: Kuster - Salomon, Malic, Rath, Hart - Jano - Gruber, Erhardt, Kuen (78. Mahrer), Halper (61. Kvasina) - Bürger (68. Olatunji)

Gelbe Karten: keine bzw. Kuen, Halper, Erhardt

Bundesliga -11. Runde:
Samstag:
LASK - Mattersburg 7:2 (3:2)
Sturm Graz - Red Bull Salzburg 1:1 (1:0)
SCR Altach - Admira 1:4 (0:3)


Sonntag:
SKN St. Pölten - Austria Wien 14.30 Uhr
WSG Tirol - TSV Hartberg 14.30 Uhr
Rapid Wien - RZ WAC 17 Uhr

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele