Vater war Mitglied

Jetzt spricht Vereinigungskirche zu Ruinerwold

Ausland
18.10.2019 09:03

Nachdem der Österreicher Josef B. sowie der Holländer Gerrit-Jan D. im Zuge der Causa Ruinerwold nun bereits mehrfach mit der sogenannten Vereinigungskirche in Verbindung gebracht worden sind, meldete sich nun diese selbst zu Wort. Demnach sei der mittlerweile bettlägrige neunfache Vater Mitte der 80er-Jahre Mitglied gewesen, habe die Gruppe 1987 aber verlassen. Und: Er habe psychische Probleme gehabt.

„Während wir bestätigen können, dass eines der Opfer, Herr Gerrit-Jan D., Mitte der 80er-Jahre kurz Mitglied unserer Bewegung war, ist bekannt, dass er an psychischen Problemen litt und 1987 unsere Organisation verlassen hat“, heißt es in einer Aussendung der „Family Federation for World Peace and Unification“, die auch als Moon-Bewegung bekannt ist.

Seit Jahren kein Kontakt mehr
Ein Bruder des am Donnerstag festgenommenen Mannes sei hingegen ein langjähriges Mitglied der Vereinigungskirche. Er habe jedoch seit mehreren Jahren keinen Kontakt mehr zu seinem Bruder. Niederländische Medien berichten zudem, dass Gerrit-Jan D. auch nicht zur Beerdigung seiner eigenen Mutter erschienen sei. Viele hätten daher gedacht, dass der neunfache Vater selbst bereits verstorben sei.

Zudem betonte die Vereinigungskirche, dass der mittlerweile in U-Haft sitzende Österreicher Josef B. nie Mitglied gewesen sei.

Die Family Federation setzt sich für drei Ideale ein: Familie, Frieden und Vereinigung. Wir sind dankbar, dass die sechs Opfer dieser Tragödie nun unter der Obhut der örtlichen Behörden stehen, und beten, dass sie sich mit der Zeit und professioneller Hilfe von dieser traumatischen Situation erholen können“, heißt es weiter dazu in der Aussendung.

Eigene Gruppierung gegründet?
Niederländische Medien spekulieren weiter, dass Gerrit-Jan D. und Josef B. eine eigene Gruppierung gegründet haben könnten. Von offizieller Seite wurde dies jedoch noch nicht bestätigt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele