Häftlinge zahlen nicht

Parkgebühren: Ärger bei der Justizwache ist groß

Steiermark
18.10.2019 05:30

Für viel Aufsehen hat der „Krone“-Artikel rund um die Parkplatzgebühren für Justizwachebeamte in den Gefängnissen gesorgt. Besucher, Anwälte und Häftlinge sind davon ja ausgenommen. Auch in den steirischen Anstalten wird heftig über diese Weisung diskutiert. Versuche, diese zu unterbinden, waren gescheitert.

Groß war der Unmut unter Justizwachebeamten in ganz Österreich, als klar wurde, dass sie künftig für einen Parkplatz bei der Anstalt Gebühren entrichten müssen. Noch größter wurde die Empörung, als sich herausstellte, dass Besucher, Anwälte und Häftlinge (etwa Freigänger, die mit dem Auto zur Arbeit fahren) weiterhin kostenlos parken. In der Justizanstalt Leoben etwa müssen die Beamten bereits seit Jänner „blechen“, im Gefängnis Graz-Jakomini seit September.

Mit Antrag abgeblitzt
In der Karlau regte sich größerer Widerstand. Immerhin verfügt die Anstalt über einen eigenen Parkplatz, auch um das Gelände wird der Parkraum nicht bewirtschaftet. „Wir haben einen Antrag auf Befreiung der Gebühren gestellt, dem ist aber leider nicht stattgegeben worden“, sagt der stellvertretende Leiter der Anstalt, Gerhard Derler.

Gratis parken im Ort, zahlen in der Anstalt
Für so manchen Justizwachebeamten noch ärgerlicher: Auch in der Außenstelle Maria Lankowitz muss bezahlt werden, obwohl im ganzen Ortsgebiet keine Gebühren eingehoben werden. „Die Kollegen haben sich aber bereit erklärt, die Umstände in Kauf zu nehmen“, so Derler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele