Ex-DFB-Ass teilt aus

Mesut Özil: Keine Entschuldigung für Erdogan-Foto!

Fußball International
17.10.2019 16:38

Für Deutschlands Ex-Nationalspieler Mesut Özil ist der Rassismus in Deutschland „in der Mitte der Gesellschaft“ angekommen. „Unglücklicherweise ist Rassismus nicht mehr länger ein Thema der Rechten“, sagte der Fußball-Weltmeister von 2014. Sein umstrittenes Foto mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan verteidigte der beim FC Arsenal engagierte Supertechniker wenige Tage nach dem Beginn der türkischen Invasion in Syrien allerdings vehement …

Im Interview mit dem Portal „The Athletic“ bekräftigte Özil dabei knapp 15 Monate nach seinem Rücktritt aus der Nationalmannschaft seine Vorwürfe gegen den Deutschen Fußball-Bund. „Nach dem Foto habe ich mich nicht mehr geschützt, nicht mehr respektiert gefühlt. Ich wurde rassistisch angegangen - sogar von Politikern und bekannten Persönlichkeiten“, sagte Özil, der nach der WM-Endrunde 2018 zurückgetreten war. Auslöser war das Erdogan-Foto vor der WM, das in Deutschland zum Politikum und Anlass zu lautstarken Diskussionen über Rassismus wurde.

Er sei aufs Schlimmste beleidigt worden, meinte Özil. Zudem hätten sich Geschäftspartner von ihm abgewandt und Wohltätigkeitsorganisationen ihn als Botschafter fallengelassen. „Es fühlte sich so an, dass, wenn ich mich dafür entschuldige und zugebe, dass es ein Fehler war, alles gut wäre“, sagte Özil. „Das würde ich nie tun. Rassismus war immer da, aber diese Situation wurde von diesen Menschen als Entschuldigung dafür genutzt, ihn auszuleben.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele