„Mangel an Klarheit“

„Mangel an Klarheit“: DUP lehnt Brexit-Plan ab

Nachrichten
17.10.2019 08:53

Die Hoffnung auf einen Deal beim EU-Gipfel am Donnerstag und Freitag in Brüssel hat sich weitgehend zerschlagen. Die nordirische Unionistenpartei DUP kann den aktuellen Vorschlägen zum Brexit nicht zustimmen, wie Parteichefin Arlene Foster und Fraktionschef Nigel Dodds am Donnerstag in einem Statement erklärten. Das bedeutet für Briten-Premier Boris Johnson einen schweren Rückschlag.

„Nach heutigem Stand können wir die Vorschläge zu Zoll- und Einwilligungsfragen nicht unterstützen, und es besteht ein Mangel an Klarheit in Bezug auf die Mehrwertsteuer“, hieß es darin laut der Tageszeitung „Guardian“. „Wir werden weiterhin mit der Regierung zusammenarbeiten, um ein vernünftiges Abkommen zu erzielen, das für Nordirland funktioniert und die wirtschaftliche und verfassungsmäßige Integrität des Vereinigten Königreichs schützt.“

Vorschläge sehen Zollgrenze in Irischer See vor
Laut Medienberichten sehen die Vorschläge vor, dass nach dem EU-Austritt Großbritanniens die Zollgrenze zur EU in der Irischen See verlaufen soll und damit de facto das britische Nordirland enger an Irland gebunden wäre.

Komplizierte Details noch ungeklärt
Nach Fortschritten zur Klärung der wichtigsten Brexit-Fragen hatten die EU und Großbritannien auf einen Deal beim EU-Gipfel am Donnerstag und Freitag gehofft. Die Verhandler erreichten Einigkeit bei Fragen, die lange als die größten Hürden galten, darunter die Vermeidung einer Zollgrenze zwischen dem EU-Staat Irland und dem britischen Nordirland. Doch gelang nun keine Gesamteinigung, weil noch komplizierte Details offen sind.

Die Zeit drängt
Nach Angaben eines EU-Diplomaten liegt auch noch kein Vertragstext vor. Auf EU-Seite herrscht Sorge, dass die Zeit bis zum angestrebten Brexit am 31. Oktober zu knapp werden könnte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele