Eishockey-Schallmauer

Grabner vor 600. NHL-Match: „Da geht noch viel“

Eishockey
17.10.2019 07:44

Eishockey-Stürmer Michael Grabner spielt in der Nacht auf Freitag sein 600. NHL-Match. Seine Bilanz steht bei 168 Toren, 98 Assists. Mit der „Krone“ sprach er über die Rolle, den Start und die Zukunft!

Mit dem Heimspiel gegen Nashville durchbricht der 32-jährige Villacher die nächste Schallmauer, sagt über …

das Jubiläum. 600 Spiele sind schon stark, doch die Zahl könnte wesentlich höher sein. Verletzungen und der Lockout haben mich da gebremst.

seine Rolle. Gedraftet wurde ich als Offensiv-Crack, der versucht, Tore und Punkte zu sammeln. Inzwischen ist mein Part defensiver, das Unterzahlspiel eine meiner großen Stärken.

zehn Jahre NHL. Im Schnitt dauert eine NHL-Karriere drei Jahre. Ich bin in meiner elften Saison und auch deshalb noch da, weil ich mein Spiel umstellen, jede neue Aufgabe umsetzen konnte.

Torhunger. Er ist nach wie vor groß, aber ich verfolge meine Statistiken nicht mehr so akribisch wie vor fünf, sechs Jahren.

die Augenverletzung. Da die Pupille kaputt ist, ist es nicht so, wie es davor war, aber gut genug zum Spielen. Im Rink denke ich ohnehin nicht daran.

den Start. Mit dem 4:2 in Winnipeg halten wir nach fünf Spielen bei fünf Punkten. Wir boten gutes Hockey, anfangs wollte der Puck nicht rein. Wenn wir diese Konstanz öfter in Siege ummünzen, der Verletzungsteufel nicht so arg wie letztes Jahr zuschlägt, sehe ich gute Play-off-Chancen.

die NHL im Wandel. Zu meinen Anfängen gab es wenige Spieler in der Liga mit 18, 19 Jahren. Heute ist es Normalität und egal, wie groß oder schwer du bist. Das ideale Paket bildet heute ein guter Eisläufer, der zugleich ein harter Arbeiter ist und viel Spielverständnis mitbringt.

seine Zukunft. Mein Vertrag mit Arizona läuft bis 2021. Ich hoffe, dass dann noch weitere zwei, drei NHL-Saisonen folgen. Stand heute sage ich: Da geht noch viel. Ich will eines Tages selbst über das Karriereende entscheiden und nicht aufhören müssen, weil ich nicht mehr gut genug bin

Christian Reichel, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele