Cityjet eco

Ein Blick in die Zug-Zukunft

Salzburg
17.10.2019 08:00
Erstmals fuhr ein Zug elektrisch mit Fahrgästen an Bord über die Strecke der Mattigtalbahn. Der Cityjet eco der ÖBB ist der erste Hybrid-Zug, der auch rein im Batteriemodus fahren kann. Es war ein kleiner Vorgeschmack auf was sich die Fahrgäste künftig zwischen Braunau und Salzburg freuen können: Viel Komfort.

Einen Blick in die Zukunft der Bahn gab es am Mittwoch auf der Strecke der Mattigtalbahn. Der Prototyp Cityjet eco der ÖBB fuhr im Batteriemodus und damit erstmals mit Fahrgästen elektrisch in Richtung Mattighofen. „Der Cityjet eco bietet auch auf nicht elektrifizierten Strecken die Möglichkeit CO2 neutral unterwegs zu sein. Das innovative Projekt der ÖBB ist ein wichtiger Schritt um mit modernen Fahrzeugen den Umstieg auf die Bahn noch attraktiver zu machen“, sagt Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP).

Derzeit können nur Diesel-Züge die Strecke befahren. Dies wird sich aber, wie berichtet, bald ändern: Bis 2021 wird der Abschnitt zwischen Neumarkt und Friedburg elektrifiziert. Bis 2027 die gesamte Strecke.

Der Prototyp fährt bereits im Regelbetrieb
Der Cityjet eco wurde von den ÖBB gemeinsam mit Siemens entwickelt und ist in dieser Form der erste seiner Art. Er ist nämlich auch für den Personentransport zugelassen. „Seit dem 2. September ist er im Regelbetrieb testweise im Einsatz“, sagt der Projektleiter der ÖBB, Thomas Grasl, stolz. Die üblichen Strecken im Batteriebetrieb haben eine Länge von 35 bis 40 Kilometer. Insgesamt wurden in drei Blöcken über 900 Zellen in den Batterien verbaut. Das Gewicht: 14 Tonnen. Die gesamte Technik wurde auf dem Dach des Mittelwaggons der modernen Garnitur verbaut.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele