Bluttaten in OÖ

Nachbarn erschüttert: „Jamal hatte zwei Gesichter“

Oberösterreich
17.10.2019 06:01

Hätte man die grausamen Bluttaten verhindern können? Flüchtlingshelfer David H. (32) schwebt nach der wilden Messerattacke in Leopoldschlag (OÖ) in Lebensgefahr, ein Bauer (63) ist tot. Fünfmal war der Täter Jamal Ali A. (33) vorher bereits bei den Behörden aufgefallen. Nachbarn erzählen: „Er hat seine Frau geschlagen.“

„David lag am Boden, Jamal hatte das Messer an seinem Hals. Zu sechst sind wir hin, haben ihn weggezerrt“, erzählt ein Afghane (22), der mit den anderen Bewohnern unter Einsatz ihres Lebens ihren Betreuer David H. verteidigten. Einer von ihnen ist ein Ukrainer (37): „Jamal war in letzter Zeit sehr aggressiv“ - aber auch er kann sich nicht erklären, wie es so weit kommen konnte.

Danach fuhr Jamal Ali A. zu einem etwa 300 Meter entfernten Hof, tötete dort einen Bauern mit sechs Messerstichen in die Brust, flüchtete danach mit dessen Citroen, sieben Stunden später wurde er in Linz gefasst.

„Er hat auch seine Frau geschlagen“
„Jamal und seine Frau waren hilfsbereit. Er hatte aber oft ein gruseliges Grinsen im Gesicht. Anfangs hat er noch brav im Altstoffsammelzentrum gearbeitet, dann hat ihn das aber nicht mehr gefreut. Er hat seine Frau auch geschlagen. Er hatte einfach zwei Gesichter“, erzählt eine Nachbarin. Fünfmal war der Täter den Behörden vor der Bluttat durch sein aggressives Verhalten bereits aufgefallen - für eine Inhaftierung hätte dies aber laut Staatsanwaltschaft nicht gereicht

Lisa Stockhammer, Martina Prewein, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele