Einstimmig:

Parteien rüsten zum Kampf gegen das Müllwerk

Niederösterreich
17.10.2019 15:41

Alarmstimmung herrscht derzeit in Theresienfeld im Bezirk Wiener Neustadt. Denn just in dem durch den Skandal um die Fischer-Deponie bekannt gewordenen Ort soll eine Abfallbehandlungsanlage entstehen, angeblich die größte Österreichs. Im Gemeinderat stellten sich nun alle Fraktionen geschlossen gegen das Projekt.

Die Nachricht über Pläne für ein riesiges Müllwerk hat - wie berichtet - in Theresienfeld wie eine Bombe eingeschlagen. Selbst Bürgermeisterin Ingrid Klauninger war von den Plänen überrumpelt worden: „Weil wir als Gemeinde ja nicht die zuständige Behörde sind.“ Um möglichst vielen Bürgern Platz zum Zuhören zu bieten, verlegte Klauninger die Sitzung des Gemeinderats am Dienstabend extra in den großen Rathaussaal. Dort fasste sie jene Daten zusammen, die bisher durchgesickert sind: 500.000 Tonnen Abfall sollen hier bearbeitet werden. Zu rechnen sei mit bis 350 Lkw-Fahrten pro Tag.

In Betrieb soll das Werk Montag bis Freitag von 6 bis 22 Uhr sein. Klare Ansage der Ortschefin: „Wir werden alles tun, um dieses Werk zu verhindern. Immerhin liegt das Brunnenfeld in der Nähe, ebenso der neue Kindergarten und der Neubau des Wiener Neustädter Spitals.“ Eine Resolution gegen die Müllanlage an das Land wurde einstimmig verabschiedet.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele