Buch über Universum

Wo bin ich her, wo gehöre ich hin?

Salzburg
16.10.2019 15:45
Diese Fragen quälen die Menschen seit Anbeginn – und den Astrophysiker Arnold Hanslmeier, seit er als Achtjähriger einen Weltraum-Comic mit Fix und Foxi gelesen hat. Im Salzburger Haus der Natur präsentierte er sein neues Buch „Unser Platz im Kosmos“. Die ganz großen Fragen kann aber auch er nicht beantworten.

„Ich stelle die Ansichten über das Universum von der Antike bis zur modernen Physik dar“, sagt Arnold Hanslmeier. Das Thema beschäftigt den Astronomen seit frühester Jugend. Erst las er Weltraumgeschichten, dann schrieb er einen Aufsatz über die Sterne. Da war er acht Jahre alt. Heutzutage schreibt er in einfachen Sätzen über Schwieriges – Wissenschaft für jedermann. „Mir macht es Spaß, den Menschen das Universum zu erklären“, sagt Hanslmeier über seinen Ansatz.

„Auch ich war schon als Bub Science-Fiction begeistert“, erzählt Helmut Windhager, Leiter der Arbeitsgruppe Astronomie im Haus der Natur. Er hielt eine Rede für den Autoren. Dass der keine Antworten auf die quälenden Fragen hat, scheint ihm nichts auszumachen. Mit was würden sich Astronomen sonst überhaupt noch beschäftigen? „Danach würde logischerweise die Frage kommen: Wo gehen wir hin?“, sagt Windhager.

Christoph Laible
Christoph Laible
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele