Werkstätte Wattens

Zentrum für alpine Technologien eröffnet

Tirol
16.10.2019 08:00

Sowohl internationale Top-Start-ups als auch erfahrene Unternehmen sollen künftig in dem „Alpine Tech Innovation Hub“ in Wattens aufeinandertreffen, sich austauschen und im Idealfall zusammen Neues schaffen. Dabei dreht sich alles um alpine Technologien - denn Tirol könnte sich dort noch stärker etablieren.

Weltweit ist Tirol zwar für Innovationen und renommierten Unternehmen im alpinen Bereich bekannt, doch Landeshauptmann Günther Platter ist überzeugt: „Das Potenzial ist noch nicht ausgeschöpft.“ Die Lebensraum Tirol Holding GmbH wurde daher mit der Förderung und Vernetzung von alpinen Technologien beauftragt und konnte nun das erste erfolgreiche Projekt der Initiative, in Kooperation mit der Standortagentur Tirol und I.E.C.T. – Hermann Hauser, eröffnen: der „Alpine Tech Innovation Hub“ in der Werkstätte Wattens.

Profit für Groß und Klein
Auf 122 Quadratmetern Bürofläche finden etwa fünf bis zehn Unternehmen Platz. Für 15 Euro am Tag oder 200 Euro im Monat kann man sich einmieten und den Arbeitsplatz selbst ausstatten. Idealerweise sollen heimische und internationale Top-Start-ups auf erfahrene Unternehmen treffen. Durch Programme wird dafür gesorgt, dass sie auch miteinander in Kontakt kommen und sich gegenseitig unterstützen.

Mehrwert für alle
Alle Beteiligten sollen am Ende einen Mehrwert davontragen, erklärt Matthias Neeff, Geschäftsführer der Destination Wattens: „Durch die ganzjährigen Vernetzungsaktivitäten soll die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit aller Beteiligten und der gesamten Region gestärkt werden.“

Projekt in vollem Gange
Die Meilensteine für die erste „Hub“-Ansiedelung sind bereits gesetzt, ein Innovationslabor für alpine Ausrüstung sowie Bergsport ist für das kommende Jahr geplant und Programme sind bereits am Laufen. Nun müssen nur noch die Unternehmen aufspringen.

Mirjana Mihajlovic
Mirjana Mihajlovic
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele