Wirbel um Renault

Brems-Betrug in der F1? Nun droht Disqualifikation

Formel 1
15.10.2019 08:26

Großer Wirbel um Renault in der Formel 1! Racing Point, ein direkter Konkurrent um Platz fünf in der Konstrukteursweltmeisterschaft, legte Protest gegen die Franzosen ein. Der Grund: Renault soll ein illegales Bremssystem verwenden haben. Es droht eine Disqualifikation!

Bereits am Sonntag nach dem Rennen reichte Racing Point ein zwölfseitiges Dokument bei der FIA ein. Protest wurde offiziell eingelegt. An beiden Renaults sein soll man ein illegales Bremssystem entdeckt haben.

Infos von Ex-Mitarbeiter?
Hier soll sich es um ein System handeln, das die Bremsbalance zwischen vorderer und hinterer Bremse je nach Position auf der Strecke automatisch verstellen kann. Im F1-Reglement steht jedoch: Die Bremsbalance darf nur vom Fahrer selbst verändert werden. Durch einen früheren Mitarbeiter von Renault soll Racing Point an diese brisanten Informationen gelangen sein.

Nun gibt es eine Untersuchung der FIA. Ende der Woche soll Klarheit herrschen und eine Entscheidung getroffen werden. Lenkräder und Steuerelektronik wurden vom Weltverband bereits beschlagnahmt. Renault droht die Disqualifikation.

Schwaches Qualifying - starkes Rennen
Und das wäre aus Renault-Sicht extrem ärgerlich! Denn das F1-Team, das in einem enttäuschenden Qualifying nicht über die Plätze 15 und 16 hinauskam, legte ein starkes Rennen hin. Daniel Ricciardo krönte seine Aufholjagd nach der Strafe gegen Ferrari-Jungstar Charles Leclerc mit einem starken sechsten Platz. Teamkollege Nico Hülkenberg wurde Zehnter und erhielt zumindest noch einen Punkt.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele