Landesgesellschaften

Kritik: Geburtstagsfeier ging auf Firmenkosten

Kärnten
15.10.2019 07:22

Der Landesrechnungshof hat in seinem jüngsten, am Dienstag veröffentlichten Bericht einen gewissenhafteren Umgang mit öffentlichen Geldern in den Kärntner Landesgesellschaften eingefordert. Auf Kritik stießen Direktvergaben ohne Einholung von Vergleichsangeboten, bei denen oft die selben Anbieter zum Zug kamen, aber etwa auch eine Vorstands-Geburtstagsfeier auf Firmenkosten.

Viele Kritikpunkte aus der Untersuchung waren über ein internes Protokoll bereits im Juli öffentlich geworden, nachdem Rechnungshofdirektor Günter Bauer im Kontrollausschuss dazu Auskunft gegeben hatte. Untersucht wurde der Zeitraum 2015 bis 2018 und konkret der Kärntner Ausgleichszahlungsfonds (KAF), über den der Rückkauf landesbehafteter Hypo-Schuldtitel abgewickelt wurde, die Kärntner Betriebsansiedelungs- und Beteiligungsgesellschaft (BABEG), die Kärntner Landesholding (KLH), der Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds (KWF) sowie wegen Aufgabenüberschneidungen die Abteilung 11 in der Landesregierung, zuständig für Zukunftsentwicklung, Arbeitsmarkt und Wohnbau.

163.000 Euro für eine Broschüre
„Die Kosten einiger Marketingprojekte von Landesunternehmen waren sehr hoch“, so Rechnungshofdirektor Günter Bauer in einer Aussendung am Dienstag, aber auch Rechts- und Beratungskosten fielen laut dem Bericht deutlich ins finanzielle Gewicht. Zum Beispiel zahlte die BABEG 60.000 Euro für eine neue Website und 163.000 Euro für eine Standortbroschüre. Die KLH ließ um 38.300 Euro ihr Corporate Design erneuern. Ein Spezialist für Veranstaltungsmanagement erhielt für eine Eröffnungsfeier mit 300 Gästen 41.500 Euro. Geburtstagsfestschriften für die KAF-Vorstände und die Geburtstagsfeier samt musikalischer Umrahmung für einen von ihnen schlugen mit 12.700 Euro zu Buche. Ein KAF-Vorstand ließ sich eine Dachbox für das Dienstauto bezahlen: „Nicht betriebsnotwendig“, kritisierten die Prüfer. Auch wenn ein Fokus der Landesfirmen auf der Förderung der Kärntner Wirtschaft liegt, bekam ein Wiener Kommunikationsdesigner von BABEG, KWF und KLH Aufträge im Wert von fast 400.000 Euro.

Zuschlag für den Teuersten
Als der Fonds Sondervermögen Kärnten („Zukunftsfonds“) aufgelöst wurde, ließen sich die Vorstände eine Kündigungsentschädigung von drei Monatsgehältern plus aliquote Sonderzahlungen als Kündigungsentschädigung ausbezahlen, untermauert von einem extra eingeholten Gutachten, das ebenfalls der Fonds bezahlte. Dabei hatten sie ihre Vorstandsverträge für die anschließende Anstellung beim KAF bereits seit langem in der Tasche. Die KLH zahlte für eine Beratung über Flughafen-Investitionen 135.000 Euro netto, den Zuschlag bekam der Abstand teuerste Anbieter, der Preis spielte bei der Vergabe nur eine sehr untergeordnete Rolle. Die Direktvergabe an ihn war nicht zulässig, so die Prüfer.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele