Zu viele Unfälle

Freiheitliche gehen wieder gegen 80er vor

Salzburg
15.10.2019 19:36

Kaum eine Geschwindigkeitsbegrenzung spaltet die Salzburger so sehr, wie der Luftschutz-80er auf der Stadtautobahn. Die FPÖ will diesem jetzt im Landtag den Garaus machen und fordert die Einführung eines 100er. Gegen illegale Straßenrennen will die ÖVP vorgehen und fordert dafür ein eigenes Gesetz.

Wieder einmal versuchen die Salzburger Freiheitlichen den IG-L 80er auf der Stadtautobahn zu Fall zu bringen. „Der Zeitpunkt ist jetzt gut“, ist sich Marlene Svazek (FPÖ) sicher und fügt hinzu: „Es scheint sich in der Sache etwas zu bewegen.“ Die Signale aus dem Land seien keine schlechten. Das Hauptargument: Durch die fehlenden Geschwindigkeitsunterschiede kommt es zu vielen Unfällen beim Spurwechsel. „Auch der Nutzen für die Umwelt ist überschaubar“, ist sich Svazek sicher. Zahlen bestätigen, dass der reduzierte CO2-Ausstoß eher auf verbesserte Technologien der Motoren zurückgehe.

Beschränkung ist seit Beginn in der Kritik
Im März 2015 wurde die phasenweise Beschränkung auf Druck der Grünen unter Astrid Rössler auf der Stadtautobahn eingeführt. Kritik gab es von Anfang an. Nicht nur die gestiegenen Unfallzahlen sorgen für Aufregung, auch das Wort Abzocke gibt es immer wieder zu höhren. Denn, ist der IG-L geschalten laufen die Strafen ins Landesbudget...

Härtere Strafen für illegale Straßenrennen
Illegale Autorennen hat die ÖVP im kommenden Landtag im Visier. „Ich fordere hier zum Schutz der Bürger ein massive Strafverschärfung für unverantwortliche Raser“, so ÖVP-Verkehrssprecher Simon Waller. Immer wieder werden unschuldige Verkehrsteilnehmer Opfer derartiger Rennen. Zwar kontrolliert die Polizei verschärft, die Rennen werden dann einfach nach woanders verlegt.

„Bei Straßenrennen braucht es auch spürbar härtere rechtliche Sanktionen“, so Wallner. Daher sollte Deutschland das Vorbild für eine Lösung sein und er fordert eine Novelle des Strafgesetzbuches (StGB). Ein eigener Strafbestand „Verbotene Kraftfahrzeugrennen“ soll geschaffen werden. Auch schon der Versuch soll laut Volkspartei strafbar gemacht werden.

Die Rennszene weicht den Kontrollen aus
In den vergangenen Monaten wurde die Flughafenunterführung immer wieder als Rennstrecke missbraucht. Seit die Polizei dort verstärkt kontrolliert, hat sich die Szene in den Flachgau verschoben. Gerade im Bereich von Lengfelden werden immer wieder illegale Duelle festgestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele