Ohne TV-Bilder

Erstmals seit 29 Jahren: Nordkorea gegen Südkorea

Fußball International
14.10.2019 15:33

Südkorea trifft im Rahmen der Asien-Qualifikation für die WM 2022 in Katar auf Nordkorea. Diese Begegnung findet erstmals seit 29 Jahren wieder statt. 

Beim ersten Fußballspiel zwischen Nord- und Südkorea seit 29 Jahren müssen die südkoreanischen Fans auf Livebilder aus Pjöngjang verzichten. Die Bemühungen um eine Direktübertragung der Partie der zweiten Runde der Asien-Qualifikation für die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 seien gescheitert, teilten die Sender KBS, MBC und SBS mit. Es habe bis Montag von Nordkorea keine Antwort gegeben.

Auch südkoreanische Journalisten durften für das Spiel an diesem Dienstag nicht einreisen, hieß es. Die Probleme mit der TV-Übertragung und den Reisemöglichkeiten für südkoreanische Fans hatten sich bereits in den vergangenen Wochen abgezeichnet. Das Vereinigungsministerium in Seoul hatte zuletzt seine Enttäuschung darüber geäußert, dass es zu organisatorischen Fragen praktisch keine Kommunikation zwischen beiden Seiten geben.

Ob Nordkorea Strafen des Weltverbands FIFA drohen, war zunächst unklar. Jeder Besuch von Südkoreanern im abgeschotteten Norden der koreanischen Halbinsel muss von der Regierung genehmigt werden. Beide Staaten befinden sich völkerrechtlich seit dem Korea-Krieg (1950-53) noch im Kriegszustand. Trotz der Annäherung seit Anfang des vergangenen Jahres stagniert der Austausch derzeit wieder.

Die Nationalmannschaft Südkoreas um ihren Superstar Son Heung-min von Tottenham Hotspur war am Sonntag zunächst nach Peking gereist, um von dort aus weiter nach Pjöngjang zu fliegen. Nach je zwei Siegen in zwei Spielen führen derzeit beide koreanische Mannschaften die Tabelle in der Gruppe H vor den Teams aus Turkmenistan, dem Libanon und Sri Lanka an. Die Erstplatzierten der acht Asiengruppen sowie die vier besten Zweiten qualifizieren sich für die nächste Runde.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele