Pferd geht durch

Neun Menschen bei Unfall mit Kutsche verletzt

Niederösterreich
30.05.2010 11:32
Eine romantische Ausfahrt mit einer Kutsche am Rande des Ausseer Narzissenfestes am Grundlsee (Steiermark) hat am Samstagnachmittag für neun Niederösterreicher mit teils schweren Verletzungen geendet. Das Zugpferd ging durch, das Gefährt kippte um, und die Fahrgäste - allesamt Mitglieder einer Seniorengruppe - stürzten auf die Straße.

Das Unglück passierte gegen 16.45 Uhr in der Gemeinde Grundlsee (Ortsteil Gössl): Vermutlich brach eine Deichsel der Kutsche, woraufhin das Pferd scheute, die Kutsche ruckartig nach vorne zog und zu galoppieren begann.

18-jähriges Mädchen am Kutschbock
Zwei Senioren konnten sich nicht mehr festhalten und fielen auf die Straße. Das Pferd galoppierte mit dem Rest der schockierten Fahrgäste weiter. Die 18-jährige Kutscherin aus Altaussee versuchte verzweifelt, das aufgescheuchte Zugpferd zu stoppen, riss offenbar irgendwann die Zügel herum, woraufhin das Gespann an den Gehsteig geriet. Die Kutsche kippte zur Seite - woraufhin auch die übrigen Passagiere auf den Asphalt stürzten. Eva Schartner vom Reiterbauernhof ist geschockt: "Wir haben das Pferd seit elf Jahren, und es hat noch nie etwas gegeben."

Vier Schwerverletzte
Für die Helfer folgte ein Großeinsatz (Bild): Sechs Rettungsautos und Notarztfahrzeuge, der Notarzthubschrauber sowie Kräfte von Polizei und Feuerwehr rückten zum Unfallort aus. Alle neun Fahrgäste waren bei dem Unfall verletzt worden - vier davon schwer. Die Senioren wurden in die umliegenden Krankenhäuser eingeliefert.

Bild: ÖRK Ausseerland

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele