Obstanser Eishöhle

Abenteuerlich und spektakulär

Kärnten
14.10.2019 11:33

Nicht nur die Gipfel, Almen und Bergseen der Karnischen Alpen haben viel zu bieten, auch unterirdisch gibt es mit der „Obstanser Eishöhle“ ein abenteuerliches Ausflugsziel.

Nur wenige kennen die Obstanser Eishöhle, obwohl sie mit einer erforschten Länge von 3,7 Kilometern die drittlängste in Tirol ist. Darauf angesprochen, kommt Renate Tobitsch sofort ins Schwärmen: „Die Höhle hat alles, was man sich als Höhlenforscher vorstellen kann. Enge Gänge, große Hallen mit Tropfsteinen in den verschiedensten Farben sowie Eis und Wasser.“

Renate Tobitsch ist die Obfrau des Landesvereins für Höhlenkunde in Tirol, eine Spezialistin, welche die Höhle oberhalb von Kartitsch in Osttirol auch mit Vereinsmitgliedern erforscht und kartiert hat. Selbst die Lage der Höhle ist besonders, denn sie findet sich in fast 2000 Meter Seehöhe unterhalb der Obstansersee-Schutzhütte. Doch selbst vor der Eishöhle macht der Klimawandel nicht halt. Tobitsch: „Als die Höhle 1934 erstmals vermessen wurde, versperrte noch ein Eiswall den Weg. Mittlerweile ist dieser so weit abgeschmolzen, dass wir Höhlenteile dahinter untersuchen konnten.“

Die Höhle selbst ist laut dem Forscher Eckart Herrmann über einen markierten Weg erreichbar: „Man sollte schwindelfrei sein!“ Für den Wiener ist die Höhle eine touristische Bereicherung für die Region: „Ein Besuch ist ein abenteuerliches Erlebnis und im Eingangsbereich auch ungefährlich. Die hinteren Teile sind allerdings schwer zu befahren, man muss tauchen, klettern, kriechen und schwimmen. Also nichts für Touristen.“

Weitere Bilder aus dem Inneren der Eishöhle: 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele