„Ratlosigkeit bleibt“

Fünffachmord: Letztes Geleit für Tiroler Familie

Tirol
14.10.2019 09:25

In der Stadtpfarrkirche Kitzbühel haben Angehörige und Bekannte der fünf getöteten Menschen am Wochenende in Stille getrauert. Pfarrer Michael Struzynski spendete mit seinen Worten Trost: „Wir werden bei jedem Sonnenaufgang und bei jedem Sonnenuntergang an euch denken“, sagte er bei einer Gedenkstunde. Das Begräbnis der Kitzbüheler Familie findet heute um 14 Uhr statt.

Die barocke Pfarrkirche war bereits das Wochenende über in Kerzenschein gehüllt. Nur eine leise Klaviermusik, begleitet von Streichern, war zu hören, als Pfarrer Struzynski die Anwesenden einlud, auf ein Stück Papier ihre Gedanken zu schreiben. Die Zettel konnten anschließend in eine Art „Klagemauer“ - ein Konstrukt aus Ziegelsteinen - gelegt werden und sollen am Ende des Kirchenjahres verbrannt werden.

Zitat Icon

„Ratlosigkeit bleibt zurück.“

Pfarrer Michael Struzynski

Einige kamen auch nach vorne, nur um eine Kerze anzuzünden. Auf der Klagemauer wurden Fotografien der Verstorbenen aufgestellt, auch Blumenkränze schmückten die Kirche. Der Kitzbüheler Pfarrer beklagte die unfassbare Tat.

Video: Der Kitzbüheler Pfarrer im „Krone“-Interview

Gemeinsames Beten
Die Gedenkstunde wurde mit dem gemeinsamen Beten des „Vater Unser“ geschlossen. Um den Trauernden Hoffnung auf ihrem Weg mitzugeben, wurde das Gedicht „Du stirbst im Herzen nicht“ von Friedrich Rückert verteilt.

Das Begräbnis der Kitzbüheler Familie findet um 14 Uhr statt. Der ebenfalls getötete Eishockeyspieler Florian J. wird in seiner Heimat Oberösterreich beigesetzt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele