Kommissare klären auf

Frühstart-Rätsel: Darum gab es keine Vettel-Strafe

Formel 1
13.10.2019 09:52

Warum wurde Ferrari-Star Sebastian Vettel für seinen Frühstart beim Grand Prix von Japan nicht bestraft? Diese Frage stellten sich Experten, Journalisten und zahlreiche Zuschauer. Nun lüfteten die Sportkommissare das Rätsel!

Der Pole-Setter machte beim Start einen kleinen Sprung nach vorne, bevor die Ampeln ausgingen. „Die Bilder zeigen eine Bewegung, allerdings handelte es sich um eine Bewegung innerhalb der zulässigen Toleranzen des Formel-1-Frühstart-Systems“, begründet die FIA das Urteil.

Zudem weist man auf das Regelwerk hin. Darin heißt es: „Eine Strafe wird gegen den Fahrer ausgesprochen, der sich vor dem Startsignal bewegt hat. Die Entscheidung darüber trifft der von der FIA zugelassene und eingesetzte Transponder, wie er an jedem Auto angebracht ist.“

„War mein Fehler“
Nach dem Rennen äußerte sich auch Vettel, der am Ende hinter Sieger Bottas Zweiter wurde, zu der Szene. „Es war mein Fehler. Die Ampeln waren lange an.“ Sein Start „war wirklich schlecht, ich habe den ganzen Schwung verloren. Damit war es viel schlimmer als nach einfach nur einem schlechten Start.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele