Felsblock löste sich

20-Jähriger stürzt auf Bischofsmütze in den Tod

Salzburg
12.10.2019 22:58

Tödlicher Unfall am Samstag in Filzmoos: Ein 20-Jähriger kletterte auf der Bischofsmütze ohne Seil um einen Felsblock, der sich löste. Der junge Mann stürzte daraufhin 70 Meter in die Tiefe und dürfte sofort seinen Verletzungen erlegen sein. Sein Freund (21) stand einige Meter entfernt und musste das Drama mit ansehen. Er wurde vom Heli gerettet.

Die beiden Kletterer stiegen in Filzmoos über den Normalweg mit dem Schwierigkeitsgrad 3+ zur Bischofsmütze auf. Nach kurzer Rast am Gipfel seilten sie sich wieder ab und kamen dabei leicht vom Originalweg ab. Der Erfahrenere der beiden suchte nach einer weiteren Abseilmöglichkeit. Doch dann geschah das Unglück und der 20-Jährige wurde in die Tiefe gerissen. 

Sein 21-jähriger Kamerad wurde vom Hubschrauber mittels Seil geborgen und zur Hofpürglhütte geflogen, von wo aus er von der Bergrettung ins Tal gebracht wurde. Die Seilbergung des Verunglückten, die sich als äußerst aufwendig gestaltete, wurde ebenso wie die Rettung des 21-Jährigen von der Besatzung des Polizeihubschraubers durchgeführt. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele