Standort-Suche

Teurer Grund lässt Messestand-Bauer grübeln

Salzburg
13.10.2019 15:30

Rare Gewerbegrundstücke beschäftigen längst nicht nur die Landespolitik: Der Messe-Standbauer STANDout sucht seit über einem Jahr einen neuen Standort - bisher ohne Erfolg. „Wenn es gar nicht anders geht, müssen wir abwandern“, so Benedikt Binder-Krieglstein von Reed Exhibitions.

„Wir suchen fieberhaft in Stadt und Land nach einem 30.000 Quadratmeter großen Grundstück“, sagt Christian Steiner. Der Chef des Salzburger Messestand-Bauers STANDout ist alarmiert: Seit mehr als einem Jahr bemüht er sich um einen neuen Standort für die Firma. Bisher ohne Erfolg.

Das knappe Angebot mache die Suche schwierig: „Wir haben beispielsweise in Puch-Urstein eine Fläche angeboten bekommen. Aber 350 Euro pro Quadratmeter sind nicht refinanzierbar“, so Steiner. Geeignete leerstehende Hallen gäbe es derzeit nicht: Beispielsweise sei die Adaptierung der Oberndorfer Druckerei zu teuer – obwohl ein zweistelliger Millionen-Betrag für das Projekt locker gemacht wird.

Die Lagerflächen werden zusammengelegt
Die Zeit drängt – nicht nur die 6000 Quadratmeter große Werkstätte in der Bergerbräuhofstraße platzt aus allen Nähten. „Wir möchten die Produktion und unsere zehn Lager – die österreichweit verstreut sind – hier zentral bündeln“, sagt Steiner. Derzeit beliefern die 130 Salzburger Mitarbeiter rund 500 Messen jährlich.

Bis Mitte 2020 soll ein Grundstück gefunden werden: „Salzburg ist in unserer DNA, wir wollen bleiben. Wenn es gar nicht anders geht, müssen wir abwandern“, so Benedikt Binder-Krieglstein von der Konzernmutter Reed Exhibitions.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele