Katholikenzahl sinkt

Diskussion über Verkauf von steirischen Kirchen

Steiermark
13.10.2019 07:00
Die Diözese Graz-Seckau muss neue Wege gehen: Priestermangel, Sparauftrag, die demografische Entwicklung – das sind die Hauptgründe dafür, dass sich die katholische Kirche in der Steiermark künftig Veränderungen unterziehen muss. Unter anderem werden einige katholische Kirchen in Graz nun auch für orthodoxe Gemeinschaften geöffnet.

Ab dem nächsten Jahr wird die Kirche vor Ort in größeren Einheiten – sogenannten Seelsorgeräumen – organisiert. Auch die Diözesanverwaltung erhält ein strafferes Erscheinungsbild.

Gemeinsame Kirchennutzung
In der Landeshauptstadt ist die gemeinsame Nutzung von römisch-katholischen Gotteshäusern mit anderen Glaubensgemeinschaften ein heißes Thema. So gibt es derzeit Überlegungen, etwa die Welsche Kirche am Griesplatz mit Nicht-Katholiken zu teilen, wie die Pressestelle der Diözese bestätigt.: „Es laufen gerade Gespräche mit einer in Graz ansässigen orthodoxen Glaubensgemeinschaft.“

Im Sinne des ökumenischen Gedankens bestünden bereits einige solcher Kooperationen. So sind die Pforten der Zentralfriedhofskirche, der Leechkirche, der Dreifaltigkeitskirche und der Schatzkammerkapelle des Minoritenklosters schon für orthodoxe Glaubensgemeinschaften geöffnet.

Debatte über Verkauf von Gotteshäusern
Angesichts sinkender Mitgliederzahlen wird aktuell immer wieder über den Verkauf von Gotteshäusern debattiert. So stand etwa im Vorjahr ein Pfarrheim in Hartberg zum Verkauf. Und bei seinem Amtsantritt zu Jahresbeginn machte der neue Wirtschaftsdirektor der Diözese Graz-Seckau, Andreas Ehart, deutlich, dass man durchaus auch über die Veräußerung von leer stehenden sakralen Gebäuden nachdenken müsse.

Zahl der Katholiken sinkt
Schuld daran ist die rückläufige Zahl der Katholiken im Land: 2018 zählte man 805.382 Steirer katholischen Glaubens, während sich vor sechs Jahren noch 853.594 Personen zur Kirche bekannten. 2008 lag die Zahl überhaupt noch bei 893.476. Im vergangenen Jahr kehrten übrigens 10.440 Katholiken der Kirche den Rücken, 2017 waren es 9690 - das ist ein Plus von 7,7 Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele