Rund 8000 Besucher

Massen stürmten ersten Markttag in Haiming

Tirol
13.10.2019 09:00

Es war wieder einmal eine beeindruckende Machtdemonstration der Regionalität: Die 33. Haiminger Markttage bestätigten erneut die Bezeichnung „größter Erntemarkt Tirol“.

Vermeintlich besonders stolz rankten sich die 60.000 Obstbäume in Haiming in die wärmende Herbstsonne. Immerhin ist man „Schuld“ an dem, was sich am Samstag beim ersten der 33. Haiminger Markttage wieder abspielte. Geschätzte 8000 Fans der Regionalität unterstrichen abermals die Bedeutung heimischer Produkte und demonstrierten somit unbewusst gegen Massenware und industrielle Sättigungsmittel.

Schon um 10 Uhr, als sich die Sonne über das Haimingerberger Sattele ins Tal kämpft, ist die Schmankerlmeile im Haiminger Dorfkern voll von Schau-, Verkost- und Kauflustigen. „Griaß di, wia geat‘s“ ist da und dort zu hören, verweilen, plaudern, man hat Zeit. Der größte Erntemarkt Tirols ist nicht nur ein Konsumfest, sondern auch Ort der Begegnung geworden.

Schier endlose Vielfalt
Die Autonummern verraten: Die Besucher kommen von überall her, um an den 90 Marktständen Tiroler Obst, Gemüse, Eier, Speck, Käse, Fleischwaren, Säfte, Schnaps, Liköre, Marmeladen und sogar Wein zu erhaschen. Die Geldtaschen sitzen locker! Kein Wunder, sind doch die Leckereien auch optisch unwiderstehlich „herausgeputzt“.

„Schaut her, der erste Tiroler Bio-Mais-Whiskey“, bewirbt Bio-Bauer Hans Glatzl seine (Welt-)Neuheit. In den Trubel mischt sich Pfeifen: Die Buben und Mädchen vom „Apfelexpress“ bahnen sich mit dem Einkauf der Kunden den Weg durch die Menge. Kaiserwetter, lachende Gesichter, ein wirkliches Fest! Leider versäumt? Am kommenden Samstag gibt‘s die zweite Chance.

Hubert Daum

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele