Endlich gefasst

Serientäter prügelte in Linz wahllos auf Opfer ein

Oberösterreich
12.10.2019 08:00

Ohne Grund und völlig wahllos schlug ein 29-jähriger, türkischstämmiger Linzer in der Landeshauptstadt zumindest vier Opfer nieder, eines wurde sehr schwer verletzt. Da es immer Einzeltaten waren, blieb der Angreifer auf freiem Fuß. Jetzt fasste die Polizei alle Angriffe zusammen und erreichte endlich die Inhaftierung.

Die Tatorte waren am Hauptbahnhof Linz, im Volksgarten und an der Wiener Straße. Binnen eines Monats schlug Kenan K. (29) zumindest viermal zu - in diesen Fällen konnte ihn die Polizei fassen. Er soll völlig ohne Motiv auf Passanten losgegangen sein, sie spitalsreif geprügelt haben.

Weitere Opfer möglich
Die Polizei geht davon aus, dass es noch weitere Übergriffe gegeben hat, die von Opfern gar nicht gemeldet wurden, weil sie nicht so schlimm geendet haben - Opfer sollen sich jedenfalls bei der Exekutive melden.

„Bombe auf zwei Beinen“
Obwohl die Ermittler davon wussten, dass es sich um einen Serientäter handelt, konnten sie diese „Bombe auf zwei Beinen“ nicht entschärfen, da die Staatsanwaltschaft den 29-Jährigen immer wieder laufen ließ. Grund: Es wurde jeweils nur eine Tat angezeigt und das war zu wenig für eine längere Verhaftung.

Trick half
Jetzt griff die Polizei zu einem Trick und fasste die bekannten Einzeltaten zu einem Akt zusammen - so wurde die Gefährlichkeit des Angreifers greifbar und eine Einlieferung ins Gefängnis erreicht - damit ist der Angreifer für den Moment außer Gefecht.

Andere Vorfälle
Dass mehrere solche „Irren“ herumlaufen, zeigte - wie berichtet - vor vier Tagen ein Fall in Pregarten. Hier ging ein Unbekannter auf einen Mopedlenker los, wollte ihn vom Fahrzeug stoßen.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele