Uniprofessor erforscht

Wanderer wünschen sich Ruhe und gute Information

Kärnten
12.10.2019 06:32
Warum wandern Menschen? Weil sie gern in der Natur sind, sportlich bleiben oder einfach nur entspannen wollen. Schon lange kommen vor allem Deutsche nicht nur wegen der Seen nach Kärnten – sondern hauptsächlich der schönen Landschaft wegen. Was sie konkret erwarten, hat ein Universitätsprofessor erforscht.

Seit langem verbessern die Deutschen Wanderwege, schaffen Zertifizierungen und Modellregionen. Das gibt’s auch bei uns; aber nicht im selben Ausmaß. Heinz-Dieter Quack von der Ostfalia-Hochschule erforschte ihre Bedürfnisse. Das Ergebnis: In Zeiten der Digitalisierung wird es wichtiger, Wünsche und Bedürfnisse der Gäste zu erkennen.

Unterstützung gibt‘s von Vereinen
Eckart Mandler, Geschäftsführer vom Tourismusverein Wanderhotels in Europa stimmt zu: „Die Leute wollen kompetente Beratung. Viele Wandergastgeber kennen aber ihre Umgebung gar nicht. Die neue Generation der Hüttenwirte stammt ja zum Beispiel aus Städten oder anderen Ländern.“ Quartiergeber müssen das Angebot erklären können; sei es Familien mit Kindern oder Menschen, die auf Pilgerwegen Spiritualität suchen. Hinweistafeln müssen besser auf Gäste - vor allem auf Städter abgestimmt sein. Mandler: „Touristiker bekommen Hilfestellung von Seiten der alpinen Vereine und bei unserem Tourismusverein.“ Infos gibt es auf der Hompage www.wandertourismus-akademie.eu.

Auch Gäste in der Pflicht
Mandler sieht aber auch Fehler bei den Gästen: „Viele vertrauen ihren Wetter-Apps und verstehen nicht, dass sich die lokale Wetterlage schnell ändern kann. Das ist dann auch oft Ursache für Unfälle.“

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele