Treffen in Seefeld

Seilbahner schwören sich auf die neue Saison ein

Tirol
12.10.2019 10:00

„Wirtschaftswunder beginnen am Berg.“ Mit diesen Worten leitete Franz Hörl, der wortgewaltige Sprecher der Tiroler Seilbahnwirtschaft, den Seilbahntag am Freitag in Seefeld ein. Im Fokus stand unter anderem die Frage, wie die Branche junge Zielgruppen ansprechen kann, um als Arbeitgeber weiterhin attraktiv zu sein. Hörl ging auch auf aktuelle politische Entwicklungen ein.

„Wir als Seilbahner und Touristiker haben in der vergangenen Periode markant von einem wirtschafts- und damit auch seilbahnfreundlichen Kurs profitiert“, erklärte Hörl in seinem Statement zum Seilbahntag: „Diesen Kurs werden wir auch mit aller Vehemenz weiter einfordern. Mit dem Selbstbewusstsein, welches wir zurecht nach außen tragen. Mit den vielen Beschäftigten im Rücken, die auf unseren Erfolg angewiesen sind. Und zuletzt auch mit dem Wissen, dass wir es sind, die viele alpine Regionen in diesem Land prägen und am Leben erhalten.“

300 Millionen Euro an jährlichen Investitionen
Wie berichtet, investiert die Seilbahnbranche rund 300 Millionen Euro pro Jahr – in Beschneiungsanlage, aber auch in Sicherheit und Komfort auf den Skipisten. „Die Frage dabei wird sein, ob die Politik gerade in den vergangenen Jahren wirklich verstanden hat, dass ohne uns nix geht. Weder in Sachen Wertschöpfung, noch in Sachen ländlicher Lebensraum und Arbeitsmarkt und schon gar nicht in Sachen Tourismus. Wir müssen hellhörig bleiben: Denn wenn immer wieder und öfter von over tourism die Rede ist, sieht man, dass es nicht alle gut mit uns meinen.“ Besonders wachsam will man bei den Pkw-Fahrverboten sein: Diese seien „potenziell geschäftsschädigend“.

Regionen und Gemeinden fördern
Hörl strich die „Weltklasse-Leistungen“ der Seilbahnbranche hervor. „Wir schauen aber nicht nur auf uns, sondern auch auf Regionen und Gemeinden. Wir fördern diese und binden sie mit ein.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele