Mutter und Baby tot

Gift-Todesfälle: Ermittlungen gegen zwei Apotheker

Ausland
11.10.2019 17:19

Nach dem Tod einer jungen Mutter und ihres Babys wegen einer vergifteten Glukosemischung aus einer Kölner Apotheke darf deren Betreiber seine insgesamt drei Apotheken wieder öffnen. Allerdings bleibt die Herstellung eigener Präparate bis auf Weiteres untersagt. Die folgenschwere Vegiftung geht den Ermittlern zufolge auf ein Versehen zurück. Gegen zwei Angestellte der Apotheke wird ermittelt.

Den beiden wird fahrlässige Tötung vorgeworfen. „Es gibt keine Anhaltspunkte, die in Richtung Vorsatz führen“, sagte der Kölner Staatsanwalt Ulrich Bremer am Freitag. Ein Versehen dürfte zur Verunreinigung der Glukose geführt haben. Die zwei Personen sollen mit den Stoffen hantiert haben.

Eine Frau und ihr per Notkaiserschnitt geborenes Baby waren Mitte September an multiplem Organversagen gestorben, nachdem die 28-Jährige eine Glukosemischung aus der Kölner Apotheke zu sich genommen hatte. Das Präparat war Teil eines Routinetests auf Diabetes in der Schwangerschaft.

Vergiftungserscheinungen auch bei anderer Frau
Neben der verstorbenen Frau und ihrem Kind hatte auch eine andere Frau nach Einnahme des Präparats Symptome gezeigt. Diese Frau kam ins Krankenhaus, konnte die Klinik aber einen Tag später wieder verlassen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele