Auch in 3. Instanz

Endgültig keine Bundesliga-Lizenz für Austria Kärnten

Fußball
28.05.2010 20:10
Der SK Austria Kärnten steht endgültig ohne Bundesliga-Lizenz für die Saison 2010/11 da. Das Ständige Neutrale Schiedsgericht verwehrte dem Bundesliga-Absteiger als dritte und letzte Instanz am Freitag die Spielgenehmigung für die Erste Liga, indem es der Klage der Kärntner nicht stattgab. Damit ist der Absturz in die Drittklassigkeit perfekt: Durch die fehlende Lizenz steigen die Kärntner nun in den Landesverband, also in die Regionalliga Mitte ab.

"Die Enttäuschung ist riesengroß, da wir die letzten vier Wochen, gemeinsam mit Stadt und Land, wacker gekämpft haben", sagte Austria-Kärnten-Präsident Mario Canori in einer Aussendung. "Das Ständige Neutrale Schiedsgericht hat in ihrer wesentlichsten Begründung das zu späte Einlagen der dementsprechenden Beschlüsse und Verträge genannt." Der Verein werde am kommenden Montag in der Präsidiumssitzung die weitere Vorgehensweise beschließen und weitere Stellungnahmen abgeben.

"Schönstes Stadion nicht mehr in der Liga"
Bundesliga-Vorstand Georg Pangl war ebenfalls enttäuscht. "Das ist sehr traurig. Es ist schade, das schönste Stadion ist damit nicht mehr in der Bundesliga", meinte der Burgenländer in einer ersten Stellungnahme gegenüber "Sky". Pangl hoffte aber, dass die Akademie in Klagenfurt weiter bestehen bleibt, schließlich habe es schon vor einigen Wochen eine entsprechende Finanzierungszusage durch den Kärntner Landesverband gegeben.

2008 und 2009 hatte Kärnten in zweiter Instanz jeweils noch die Lizenz erhalten. Ein drittes Mal gelang dieses Kunststück nicht, obwohl die Hoffnungen von Canori und Co. nach dem Beschluss eines 800.000-Euro-Darlehens durch die Stadt Klagenfurt am 30. April stark gestiegen waren. Diese Hoffnungen blieben aber letztlich unerfüllt.

Erste Liga: Vienna gerettet, Grödig Fixaufsteiger
Während in Klagenfurt die Lichter ausgingen, durfte die Vienna aufatmen. Den Döblingern bleibt damit die Relegation erspart, sie sind so wie Westliga-Champion Grödig in der kommenden Saison in der zweithöchsten heimischen Spielklasse vertreten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele