Bedarfserhebung:

Bessere Unterstützung für Menschen mit Behinderung

Nachrichten
11.10.2019 14:58

Neu und vor allem besser aufgestellt werden soll die Unterstützung für Menschen mit Behinderung. Das Land will nun den Ist-Stand erheben und nachfühlen, wo es zusätzlich Angebote braucht. Die Ergebnisse sollen in ein eigenes Gesetz einfließen, die Betroffenen und deren Wünsche dabei besser eingebunden werden.

Aufholbedarf gibt es etwa noch bei grundlegenden Dingen: Laut Christian Schober von der Wirtschaftsuniversität Wien ist derzeit nicht einmal bekannt, wie viele Menschen mit Behinderung es aktuell gibt - weder im Burgenland noch in Österreich. Die Universität soll das und viel mehr bei einem Projekt erheben, für das nun der Startschuss fiel. Im Mittelpunkt stehen dabei die Menschen selbst, ihre Wünsche und Anliegen sollen am Ende in ein eigenes Gesetz einfließen.

„Wir gehen systematisch vor, sehen uns genau an: Wie ist der Bedarf, wo unterscheidet sich der Ist- vom Soll-Zustand? An welchen Schrauben müssen wir drehen, um Menschen mit besonderen Bedürfnissen das Leben im Burgenland zu erleichtern“, erläutert Soziallandesrat Christian Illedits (SP). Allein im heurigen Jahr würden über 50 Millionen Euro in die direkte Behindertenhilfe fließen, heißt es vom Land.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele