Am Krankenhaus-Areal

Gedenkort für 360 Opfer der NS-Euthanasie in Hall

Tirol
11.10.2019 09:00

360 Patienten der ehemaligen Heil- und Pflegeanstalt Hall (heute Landeskrankenhaus) wurden zwischen 1940 und 1942 im Rahmen des NS-Euthanasieprogramms von den Nazis abtransportiert und ermordet. Für diese Frauen, Männer und Kinder entsteht nun in Hall ein einzigartiger und sehr besonderer Gedenkort.

Die Bauarbeiten auf einer Grünfläche vor dem Psychiatrischen Krankenhaus Hall haben begonnen. Hier werden auf einer stilisierten Landkarte von Tirol und Vorarlberg 360 Stelen aufgestellt. Auf jedem der Pfeiler wird ein Name eingraviert. Es sind die Namen jener 360 Patienten der Psychiatrie in Hall, die dem grausamen Euthanasieprogramm der Nationalsozialisten zum Opfer fielen.

In die Tötungsanstalt Hartheim gebracht
Insgesamt waren es aus dem Gau Tirol-Vorarlberg 707 Frauen, Männer und Kinder. Menschen mit geistigen, psychischen oder körperlichen Beeinträchtigungen, die als unwertes Leben eingestuft und systematisch ermordet wurden. Von den Haller Patienten kamen 300 in der berüchtigten Tötungsanstalt Hartheim bei Linz um, 60 wurden in Niedernhart-Linz mittels Überdosis Medikamenten ermordet.

Den Opfern Namen zurückgeben
„Wir wollen die Ermordeten sichtbar machen, den Opfern ihre Namen zurückgeben und die Menschen über ihr Schicksal informieren“, beschreibt Kuratorin Lisa Noggler-Gürtler die Intention für den symbolträchtigen Gedenkort, an dem die Geschichte auch nachzulesen sein wird. Es solle ein „Ort des Erinnerns und Lernens“ werden, betont Gesundheits-LR Bernhard Tilg: „Vergangenheitsbewältigung ist auch Zukunftsbewältigung. So bleiben wir wach für gefährliche Strömungen der Zeit.“

Im Frühling soll Denkmal fertig sein
Im Frühling soll das Denkmal enthüllt werden. Es wird ein sichtbares Zeichen für die Aufarbeitung der Geschichte des Krankenhauses Hall. In den 1990er Jahren wurde intensiv damit begonnen. Die Fakten flossen unter anderem in eine Wanderausstellung ein und in mehrere Kunstprojekte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele