Quali-Hit gegen Israel

Nach Neonazi-Attentat: Happel wird zur Festung

Fußball International
10.10.2019 15:39

Alarmstufe rot! Das Neonazi-Attentat in Halle wirft auch seine Schatten auf die EM-Qualifikation des ÖFB-Teams im Wiener Happel-Stadion am Donnerstag (20.45 Uhr, live im sportkrone-Ticker).  Eine Hundertschaft von Polizisten ist zum Schutz der Besucher vor Ort.

Natürlich haben wir sofort an den Schrauben gedreht„, sagt ÖFB-Generalsekretär Thomas Hollerer. Nach dem grausamen Attentat vor einer Synagoge in Halle am Mittwoch sind die Veranstalter beim heutigen EM-Qualifikationsspiel besonders auf die Sicherheit der Mannschaften und der Zuschauer bedacht.

Wobei die Vorkehrungen bei Begegnungen gegen Israel ohnehin schon sehr hoch sind. „Wir haben die Vorfälle von gestern ins Einsatzkonzept einfließen lassen“, erklärt Patrick Maierhofer von der LPD Wien. „Es werden neben Polizisten auch der Verfassungsschutz und Spezialeinheiten von WEGA und Cobra im Einsatz sein. Zudem sind Sprengstoffexperten und eine Hundestaffel vor Ort.“ Besonderes Augenmerk gilt auch der Sicherheit der Gastmannschaft. So wird etwa das Spielerhotel der Herzog-Elf rund um die Uhr bewacht, der Mannschaftsbus zum Stadion begleitet.

Das Mehr an Polizeipräsenz wird den rund 25.000 Besuchern nicht entgehen. Grund zur Panik gibt es aber nicht: “Es gibt von keiner Seite eine Drohung gegen das heutige Spiel„, stellt Maierhofer klar. Dennoch wird um erhöhte Aufmerksamkeit ersucht: “Verdächtiges bitte sofort melden!"Rechtzeitig anreisenDer ÖFB empfiehlt eine rechtzeitige Anreise zum Stadion, etwa eineinhalb Stunden vor Anpfiff. Denn die Einlasskontrollen werden streng sein. So dürfen etwa Gegenstände wie Stockschirme, Selfiesticks oder Taschen, die größer als 25x25 Zentimeter groß sind, nicht mit ins Happel-Oval.

Anja Richter, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele