„Es war Terror“

Stephan B. wollte in Synagoge „Massaker“ anrichten

Ausland
10.10.2019 15:37

Stephan B, der mutmaßliche Doppelmörder von Halle an der Saale, hatte nach Erkenntnissen der Ermittler tatsächlich ein „Massaker“ anrichten wollen. Der 27-Jährige sei zur Synagoge gegangen, „um zahlreiche Menschen zu töten“, sagte der deutsche Generalbundesanwalt Peter Frank am Donnerstag in Karlsruhe. „Was wir gestern erlebt haben, war Terror.“ Nach seinen Angaben hatte der Rechtsextremist bei der Tat am Mittwoch neben Waffen in seinem Auto auch noch vier Kilogramm Sprengstoff. In einem Video (siehe oben) ist zu sehen, wie der 27-Jährige versucht, in die Synagoge einzudringen - und scheitert.

Der Tatverdächtige ist nach Angaben der Ermittler „tief durchdrungen von einem erschreckenden Antisemitismus“ und geprägt von Fremdenhass und Rassismus. Demnach wollte B. mit seiner Tat „weltweite Wirkung erzeugen“ durch das live gefilmte und im Internet übertragene Tatgeschehen und seine Pläne, die er zuvor im Internet verbreitet hatte.

Er habe sich dabei „in der Tradition vergleichbarer Attentäter“ gesehen, etwa von jenem im neuseeländischen Christchurch, sagte Frank. Dort hatte im März ein Rechtsextremist in zwei Moscheen mehr als 50 Menschen getötet und den Anschlag live im Internet übertragen.

Beweismittel in Wohnung beschlagnahmt
Bei einer Durchsuchung von B.s Wohnung wurden Beweismittel beschlagnahmt, die nun wie die Waffen und Sprengmittel kriminaltechnisch untersucht werden. Auch die gesamte Kommunikation des Tatverdächtigen solle durchleuchtet werden, sagte Frank. Die Ermittlungen würden sich aber einige Zeit hinziehen.

Stephan B.s Vater hatte sich am Donnerstag gegenüber der „Bild“ geäußert: „Es kam immer wieder zu Streit, meine Meinung zählte nicht. Ich komme nicht mehr an ihn ran.“ Der 27-Jährige war bislang nie aufgefallen, nicht als Rechtsextremist oder durch sonstige radikale Haltungen. Waffen besaß er offiziell auch keine. Die verwendeten Waffen dürfte er selbst gebaut haben.

Merkel: „Es hätte noch sehr viel mehr Opfer geben können“
Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel hat sich unterdessen für den Einsatz sämtlicher rechtsstaatlicher Mittel gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus ausgesprochen. Sie sei wie Millionen Menschen „schockiert und bedrückt“ von dem Verbrechen im ostdeutschen Halle, sagte die Kanzlerin am Donnerstag. Sie trauere mit den Familien und Freunden der beiden Ermordeten.

„Wir sind nur sehr knapp einem schrecklichen Angriff auf die Menschen in der Synagoge entgangen. Es hätte noch sehr viel mehr Opfer geben können“, sagte sie. Merkel wiederholte ihre Aussage vom Vorabend: „Wir sind froh über jede Synagoge, über jede Gemeinde und alles jüdische Leben in unserem Lande.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele