Jelinek freut sich mit

Nobelpreis für Handke: „Es war höchste Zeit!“

Kärnten
10.10.2019 14:47

Österreich hat einen neuen Literaturnobelpreisträger: Am Donnerstag ging die begehrteste Auszeichnung der Buchwelt an Literatur-Legende Peter Handke. Entsprechend groß war die Freude in der heimischen Kultur- und Politikszene. Handkes „Vorgängerin“ Elfriede Jelinek, Preisträgerin von 2004, reagierte etwa mit Begeisterung auf die Nachricht aus Schweden: „Großartig! Er wäre auf jeden Fall schon vor mir dran gewesen“, schrieb sie. Für Jelinek war es „höchste Zeit!“.

„Ein ,geglückter‘ Tag - jedenfalls für die österreichische Literatur, für die Literatur überhaupt“ ist die Nobelpreisvergabe an Peter Handke für Bundespräsident Alexander Van der Bellen - in Anspielung auf Handkes Werk „Versuch über den geglückten Tag. Ein Wintertagtraum“ aus dem Jahr 1991. Mit Handke habe „ein Autor den Nobelpreis gewonnen, dessen leise und eindringliche Stimme seit Jahrzehnten Welten, Orte und Menschen entwirft, die faszinierender nicht sein könnten“, hieß es in einer Aussendung.

„Wir haben ihm viel zu verdanken. Ich hoffe, er weiß das“
Handke „leuchtet die Zwischenräume des Daseins aus und wirft einen behutsamen Blick auf das Fühlen und Denken seiner Figuren. In einem Ton, der schnörkellos und doch einzigartig ist, lässt er uns, die Leserinnen und Leser, an seiner Welt und Sprache teilhaben“, betonte Van der Bellen. „Wir haben Peter Handke viel zu verdanken. Ich hoffe, er weiß das.“

„Literarisches Ausnahmetalent“
„Höchst verdient und eine würdige Anerkennung für ein literarisches Ausnahmetalent“ ist Handkes Nobelpreis für Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein und Kulturminister Alexander Schallenberg. „Handke hat Generationen von Leserinnen und Lesern bewegt“, hieß es in einer Aussendung.

Handke am Telefon: „Ist das wahr?“
Handke selbst reagierte auf die Bekanntgabe höchst überrascht: „Ist das wahr?“, habe er am Telefon auf Deutsch gefragt, als ihn der Anruf aus Schweden ereilte, berichtete der Vorsitzende des Nobelkomitees der Schwedischen Akademie, Anders Olsson.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele