Bald im Wiener Flex

Blood Red Shoes: „Bei uns herrschte pures Chaos“

Musik
14.10.2019 07:00

Die britische Rockband Blood Red Shoes musste in den letzten Jahren durch sehr schwierige Zeiten waten, um schlussendlich gestärkt daraus hervorzugehen. Mit neuer Freiheit und einigen veränderten Strukturen innerhalb und außerhalb des Bandkosmos geht man hochmotiviert in eine total neue Karrierephase. Am 2. November spielen sie im Wiener Flex.

(Bild: kmm)

Wütendes Schlagzeug, tiefe Gitarren, Gesang - das charakterisierte das Duo Blood Red Shoes bis zum Erscheinen des Albums „Get Tragic“. Die Rockwurzeln werden darauf nicht verleugnet, neue Sounds sind aber dazugekommen. „Es war pures Chaos“, sagte Drummer Steven Ansell über die Entstehung der neuen Songs. Wie gut die aber funktionieren, bewiesen die Briten unlängst im Wiener Gasometer im Vorprogramm der Pixies.

Ausgebrannt
„Wir waren uns zum ersten Mal nicht mehr über die Musik einig“, beschrieb der Schlagzeuger im APA-Interview die Situation zwischen ihm und seiner kreativen Partnerin Laura-Mary Carter an der Gitarre. Blood Red Shoes sind zu diesem Zeitpunkt fast schon Geschichte gewesen. Man ging - ausgebrannt und aneinander aufgerieben - getrennte Wege. Ansell blieb zu Hause in Brighton, Carter zog nach Los Angeles um und lernte neue Musik zu lieben. Fünf Jahre nach ihrer vierten LP wollten die beiden Briten dann doch wieder einen weiteren Anlauf versuchen. Dabei haben sie sich neu erfunden, ohne die Trademarks ganz abzulegen.

„Laura-Mary wollte Songs, die Geschichten erzählen. Ich wollte mit Synthe-Sounds experimentieren, die dein Auto in die Luft jagen, wenn du die Lieder beim Fahren hörst. Das war dann die große Überlegung, wie wir das kombinieren können“, sagte Ansell. „Das hat uns definitiv kreativer gemacht. Das war kein Masterplan, sondern ein konstantes Experimentieren. Wir mussten lernen, wir selbst zu sein. Wir haben in der Vergangenheit Alben gemacht, ohne uns groß zu verändern. Wir bewegten uns dabei in einer Komfortzone. Diesmal haben wir uns von jeder Sicherheit befreit. Es war nicht leicht. Unsere altes Management war total gegen Veränderung. Also mussten wir Leute entlassen.“

Keine Sicherheit mehr
„Beim Schreiben dieser Platte hatten wir das Maximum an Unbehagen“, erzählte der Drummer, der auch Gesangsparts übernimmt, weiter. „Die Welt war durcheinandergeraten, wir waren durch den Wind. Wir hatten die ganze Sicherheit in unserem Job verloren. Alles war durcheinander. Wir fühlten uns unsicher, machten uns Sorgen.“ - „Wir standen ja nicht einmal mehr bei einer Plattenfirma unter Vertrag“, ergänzte Carter. „Und trotzdem brachten wir das Album heraus.“

Hätte ohne der Auszeit „Get Tragic“ anders geklungen? „Das kann man nicht wirklich wissen, aber vermutlich schon“, antwortete Carter, deren Stimme auf der aktuellen Produktion an Ausdruck gewonnen hat. „Denn so blieb uns viel Zeit, uns zu verändern und unseren Sound zu erweitern. Früher ging alles so rasant, die Songs wurden schnell geschrieben, es blieb keine Zeit zum Überdenken, was wir da eigentlich tun.“ Der Gang nach L.A. habe ihr und Blood Red Shoes gut getan, betonte Carter. „Eine veränderte Umgebung hilft. Wir haben ja eigentlich vor jedem Album den Wohnort gewechselt. Diesmal bin ich allerdings auch viel gereist, abseits von Tourneen. Ich habe Erfahrungen gemacht, ohne am Abend auftreten zu müssen. Davor kannte ich seit dem Teenageralter nichts anderes, als mit Blood Red Shoes unterwegs zu sein.“

Veränderungen
Beim Aufnehmen von „Get Tragic“ ist man vom Duo zur „Zwei-Personen-Band“ geworden: „Bisher gab es für uns ja nur Drums und Gitarre. Wir musten erst lernen, die zusätzlichen Instrumente richtig gut zu spielen und zusammenzubringen.“ Live wurden Carter und Ansell gestern von Gastmusikern unterstützt, die neuen Lieder standen im Mittelpunkt des kurzen, vom Publikum gut aufgenommenen Sets. „Wenn wir am 2. November eine Solo-Show im Flex spielen, werden wir zum Teil zu zweit, zum Teil zu viert auf der Bühne stehen“, kündigten Carter und Ansell an. „Wenn man nur zu zweit auftritt, ist alles sehr intensiv - kein Zweifel ein Vorteil. Aber bei mehreren Musikern verteilt sich die Energie besser.“ Am 2. November sind Blood Red Shoes live im Wiener Flex zu sehen. Karten gibt es unter www.oeticket.com

APA/Wolfgang Hauptmann

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele