Aufräumarbeiten

Hunderte Florianis nach Unwetter im Einsatz

Niederösterreich
28.05.2010 12:55
Nach den schweren Unwettern am Mittwochnachmittag waren am Freitag in Hollenthon und Kirchschlag in der Buckligen Welt noch 100 bis 120 Feuerwehrleute mit Aufräumarbeiten beschäftigt. Erneuter Regen und Hagelschlag am Donnerstagnachmittag habe die Situation vorübergehend wieder verschärft, berichtete der Wiener Neustädter Bezirksfeuerwehrkommandant Franz Wöhrer.

In Hollenthon seien erneut Flüsse über die Ufer getreten und Straßen überschwemmt worden. Die bereits an Ort und Stelle befindlichen Einsatzkräfte hätten dadurch entstandene Schäden aber gleich wieder beseitigt, so Wöhrer. Im Einsatz standen am Donnerstag neben den örtlichen Feuerwehren auch zwei Katastrophenhilfsdienst-Züge (KHD), rund 350 Mann waren am Werken.

Einige Häuser auch zu Fuß nicht erreichbar
13 Häuser in der Gemeinde waren am Freitag nach wie vor weder zu Fuß noch mit Fahrzeugen erreichbar. Hier soll das Bundesheer in den kommenden Tagen Behelfsbrücken errichten. Die Versorgung der Leute sei aber gesichert, betonte der Kommandant. Der Assistenzeinsatz konzentriere sich auf die Gemeinde, hieß es seitens des Militärkommandos. Die am Donnerstag entsandten Truppen wurden am Freitag durch Melker Pioniere verstärkt. Neben Kettenbagger kommen auch Bergepanzer und -kräne zum Einsatz.

Letzte gröbere Reinigungsarbeiten dürften die Feuerwehren auch noch am Wochenende auf Trab halten, danach sollte - sofern nicht weitere Unwetter zuschlagen - die Arbeit für die örtlichen Hilfskräfte erledigt sein, schätzte Wöhrer. Bis alle Schäden an Straßen, Brücken und Häusern behoben seien, werde es aber noch Wochen dauern. Auch die Schadenshöhe sei "noch nicht einmal grob" abschätzbar.

Lage im Burgenland vorerst entspannt
Im Nordburgenland, wo der Bezirk Mattersburg am Donnerstagnachmittag von schweren Unwettern betroffen war, hat sich die Lage mittlerweile vorerst entspannt. Am Donnerstag waren rund 20 Feuerwehren im Einsatz gestanden. Am späten Abend rückten die letzten Kräfte wieder ein.

Große Schäden bei Hochwasserschutz
Die Schäden an den Hochwasserschutzbauten durch die Unweter betragen in Niederösterreich 1,1 Millionen und im Burgenland 700.000 Euro. "Die für Sofortmaßnahmen erforderlichen Bundesmittel werden unverzüglich zur Verfügung gestellt", so Umweltminister Niki Berlakovich

In Bad Sauerbrunn (Bezirk Mattersburg) hat am Freitag mit Hilfe von Kehrmaschinen die Reinigung der nach wolkenbruchartigen Regenfällen stark verschmutzen Straßen begonnen. Im Kurort mussten die Helfer am Donnerstag rund 40 Einsätze bewältigen. Gegen 21 Uhr konnte die Ortsfeuerwehr schließlich die Arbeiten beenden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele