„Gute Nachrichten“

Niederösterreicher im Einsatz für das Augenlicht

Ombudsfrau
12.10.2019 06:00

Licht für die Welt setzt sich in den armen Ländern der Erde vor allem für blinde und augenkranke Menschen ein. Unterstützung im Büro in Wien gibt es auch durch freiwillige Helfer. Einer von ihnen, der sich für die gute Sache engagiert, ist Josef Pfleger.

Zu seinem Ehrenamt gekommen ist Josef Pfleger durch die einfache Frage einer Ruderklub-Kollegin, die hauptberuflich für die Hilfsorganisation gearbeitet hat. „Ich bin damals in Pension gegangen und sie meinte, was ich nun mit der gewonnenen Zeit anfange“, erzählt der Niederösterreicher. Da er seit der Geburt an einem Augenproblem leidet, haben ihn die Ziele von Licht für die Welt und speziell der Einsatz in Afrika überzeugt. So sehr, dass Herr Pfleger seit sechs Jahren jede Woche für eineinhalb Tage ehrenamtlich mithilft.

Ob der Verkauf von gespendeten Bildern, Münzen oder Uhren, die Suche nach Büroräumlichkeiten oder die Abwicklung von Verlassenschaften - seine Tätigkeit ist vielfältig. Und eine „ansteckende“.auch die Frau des zweifachen Vaters und Opas einer 2-Jährigen hilft mit, wenn es darum geht, auf Ärztekongressen die Botschaft von Licht für die Welt nach außen zu tragen und über die zahlreichen Projekte zu informieren. Seine Kolleginnen und Kollegen im Wiener Büro schätzt Herr Pfleger sehr, „es ist ein wirklich tolles Team“ - und er betont: „Für jeden gibt es ein Ehrenamt, durch das man etwas für die Gesellschaft tun kann“.

Mit 30 Euro kann in Afrika durch eine Grauer-Star-Operation Augenlicht gerettet werden. Spendenmöglichkeit: IBAN AT92 2011 1000 0256 6001. Infos: www.licht-fuer-die-welt.at

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele