Wohnt bei Mama

Das langweilige Leben des Attentäters Stephan B.

Ausland
10.10.2019 07:14

Nach dem blutigen Angriff in Halle mit zwei Todesopfern werden immer mehr Details zu dem Attentäter bekannt. Demnach soll der 27-jährige Deutsche seine Freizeit hauptsächlich vor dem PC verbracht haben, Freunde waren Mangelware. Seinen Hass auf „Anti-Weiße“ legte er zudem in einem Manifest dar.

Zwei Menschen mussten am Mittwoch in Halle sterben, nur weil sie zur falschen Zeit in der Nähe der Synagoge unterwegs waren. Eigentlich hatte der mutmaßlich rechtsextreme Stephan B. in dem Gotteshaus ein regelrechtes Blutbad anrichten wollen, er scheiterte jedoch am Eingangstor.

Kaum Freunde, oft am PC
Woher sein Hass auf Andersdenkende kam, ist noch Gegenstand von Ermittlungen. Fest steht jedenfalls, dass Stephan B. ein Einzelgänger war. Er wohnte bei seiner Mutter im Ort Helbra, rund 40 Kilometer vom Anschlagsort entfernt. Er hatte kaum Freunde und saß oft am PC.

Geboren wurde der 27-Jährige in Eisleben, seine Eltern ließen sich scheiden, als er 14 Jahre alt war. Stephan B. besuchte ein Gymnasium, machte Matura und studierte zwei Semester Chemie. Nach einer schweren Magenoperation musste er seine Ausbildung allerdings an den Nagel hängen. Laut Informationen der „Bild“-Zeitung soll er zuletzt als Nachrichtentechniker gearbeitet haben.

Bisher unbeschriebenes Blatt
Den Behörden war der Deutsche bislang nicht bekannt. Erst in seinem Video, das er live vom Tatort streamte, wurde sein Hass auf Juden öffentlich. Zudem tauchte inzwischen ein Manifest auf, das zeigt, dass Stephan B. „möglichst viele Anti-Weiße töten wollte - vorzugsweise Juden“. Das erklärt wohl, warum sich der 27-Jährige ausgerechnet Jom Kippur, den höchsten jüdischen Feiertag, für seine Wahnsinnstat aussuchte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele