Flucht ohne Beute

Hund „Coco“ verjagt erfolgreich Einbrecher

Oberösterreich
10.10.2019 09:30

Auf solche „Kundschaft“ pfeift man gerne: Sechs- oder siebenmal haben Einbrecher bereits das Wohlfühlhotel „Goiserer Mühle“ in Bad Goisern in Oberösterreich, zuletzt Ende Juni, heimgesucht. In der Nacht auf Dienstag kamen schon wieder Gauner - doch diesmal wartete Wachhund „Coco“ auf die Ganoven, schlug sie in die Flucht.

Die Einbrecher zwängten am Dienstag zwischen Mitternacht und 7.18 Uhr früh beim Hotel „Goiserer Mühle“ ein Bürofenster auf, das bei einem Einbruch am 29. Juni beschädigt worden war und stiegen in die Verwaltungsräumlichkeiten ein. Doch dann kam „Coco“: Der neunjährige schwarze Mischlingsrüde mit dem Damennamen – ein Versehen, als er ein Welpe war – stellte und verscheuchte die Gauner, die ohne Beute Fersengeld gaben und durch das Fenster ins Freie flohen.

„Gauner haben Reißaus genommen“
„Die Täter haben das Bürofenster ausgehebelt. Sie sind rein und haben die Plastikablage zu Boden geworfen. Aber da ist ,Coco‘ aufgetaucht, hat sie verjagt und die Gauner haben Reißaus genommen. Die Geldtasche war aber noch da“, ist Hotelbesitzer Wilhelm Eberl (51) stolz auf den mutigen Vierbeiner, der seiner Mitarbeiterin Hülya Eyup gehört.

„Der Fensterer war am Montagvormittag da, um einbruchssichere Beschläge zu montieren. Und in der Nacht haben es schon die nächsten Einbrecher bei uns probiert. Das war der sechste oder siebente Coup“, versucht Eberl den ständigen Andrang an unerwünschten, weil kriminellen „Gästen“ mit Humor zu nehmen.

Der brave „Coco“ bekam übrigens als Belohnung „einen schönen Knochen vom Lamm“, so Eberl. Die Einbrecher vom Juni-Coup wurden laut Polizei gefasst.

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele