VorAugen der Schwester

Bub (9) von Mühlrad unter Wasser gedrückt

Kärnten
09.10.2019 15:54

Zu einem dramatischen Zwischenfall ist es Mittwochmittag in der Gemeinde Paternion in Kärnten gekommen: Auf dem Heimweg von der Schule wurde ein neunjähriger Bub beim Spielen an einem Wassermühlrad erfasst und vor den Augen seiner Schwester (6) unter Wasser gedrückt: Geistesgegenwärtig rief das Mädchen sofort um Hilfe und konnte dadurch das Leben ihres Bruders retten.

„Das kleine Mädchen ist eine wahre Heldin!“, erzählt Alfred E. Gemeinsam mit seinem Bekannten Gerhard L. war er am Tennisplatz in Neu-Feffernitz in der Gemeinde Paternion, als sie plötzlich die Hilfeschreie der Sechsjährigen hörten. Eigentlich wären die Männer schon gar nicht mehr dort gewesen; der Tennisplatz ist bereits in der Winterpause. Zum Glück waren sie an diesem Nachmittag aber mit Aufräumarbeiten beschäftigt.

Mädchen holte Hilfe für Bruder (9)
Das Mädchen hatte gesehen, wie ihr Bruder auf dem Schulweg kopfüber in den kleinen Bach gefallen war und vom Wasserdruck nach unten gepresst wurde. „Offensichtlich wollte der Neunjährige auf dem Mühlrad spielen oder es inspizieren“, vermutet ein Polizist. Selbst konnte sich Glorias Bruder jedenfalls nicht mehr befreien, denn das Wasser war zu stark und drückte seinen Kopf und Oberkörper immer weiter nach unten.

Geistesgegenwärtig war der kleinen Gloria klar: Hilfe von einem Erwachsenen muss her! Also rannte das Mädchen zum nahe gelegenen Tennisplatz, wo es auf die zwei Tennisclub-Mitglieder traf.

Gemeinsam schafften sie es, den Volksschüler aus der Wassergewalt zu befreien und leisteten Erste Hilfe. Der Verletzte wurde mit dem Hubschrauber in das Landeskrankenhaus Villach geflogen. Aktuell ist sein Zustand stabil.

Bei seiner Familie sitzt der Schock tief - gleichzeitig sind alle stolz auf die junge Heldin Gloria, ohne deren schnelle Reaktion die Geschichte ganz anders ausgehen hätte können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele