Neue Experten-Studie

Land Salzburg will Wölfe nicht mehr schützen

Salzburg
09.10.2019 11:20

Landesrat Josef Schwaiger (ÖVP) gibt den Wolf zum Abschuss frei - zumindest politisch. Dies hat ihm nun auch ein Experte bestätigt. Die Tiere sollen getötet werden dürfen, jedoch nur jene, die maximal durchwandern.

„Wir müssen uns um eine Änderung des Schutzstatus des Wolfs bemühen“, sagt Josef Schwaiger. Im Klartext: Der derzeit noch durch die EU geschützte, ehemals ausgerottete Beutegreifer soll wieder jagbar werden. Denn: „Wenn sich die Wölfe in großer Zahl bei uns ansiedeln, wir sich das Gesicht unseres ganzen Landes ändern“, sieht der Agrarlandesrat die traditionelle Almwirtschaft durch die Rückkehr des Tiers in Gefahr.

Er beruft sich dabei auf das 466-seitige Gutachten des Wildtierbiologen Klaus Hackländer von der Universität für Bodenkultur, das Dienstagabend vor 300 Interessierten im brechend vollen Festsaal Pfarrwerfen präsentiert wurde. 1000 Personen sowie 30 Almbewirtschafter wurden befragt.

So fiel das Resümee des Wiener Experten aus

„Grundsätzlich ist es aus Sicht des Artenschutzes wichtig, echte Problemwölfe zu entnehmen“, betont der für die Veranstaltung extra aus Wien angereiste Experte Hackländer.

Auch Salzburgs Wolfsbeauftragter Hubert Stock sieht die einzige Lösung, um gegen den Beutegreifer vorzugehen, in einer Änderung des Schutzstatus auf EU-Ebene: „Auch das Gamswild ist geschützt und darf trotzdem bejagt werden.“

Herdenschutzhunde und Hirten sind zwar Teil des Managementplans, aber hierzulande schier unmöglich einzusetzen. Stock spricht die aktuelle Debatte über die Einführung eines 12-Stunden-Tages an. „Unsere zumeist Nebenerwerbsbauern leisten bis zu 18 Stunden am Tag. Zusätzliche Arbeit ist keine Option.“ Ebenso wenig sinnvoll sei die Errichtung von Zäunen in diesem steilen Gebiet.

„Der Bescheid zum Abschuss wird Ende Oktober erwartet“, bestätigt Stock der „Krone“.

Sandra Aigner
Sandra Aigner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele