Für Jubiläumsjahr 2020

Jubiläum: Neuer Kärntner Anzug nach altem Vorbild

Kärnten
09.10.2019 14:01

Auf das große Volksabstimmungs-Jubiläum im nächstes Jahr ist das Heimatwerk bereits vorbereitet: Nach Zeichnungen Leopold Reschs und den Vorgaben der Landsmannschaft wird der 1911 erstmals präsentierte „Original Jubiläums-Kärntner“ wieder geschneidert.

Männer jeden Alters und jedes „Standes“ tragen ihn; er scheint schon seit jeher zur Trachtenkultur zu gehören, doch der Kärntner Anzug ist noch relativ jung: Erst bei der Handwerkerausstellung 1911 wurde das Gewand erstmals präsentiert.

Kärntner Anzug nach Zeichnung Leopold Reschs
Wenige Monate später tanzten bereits 75 Männer im „Kärntner“ am Villacher Bauernball. Zuvor trug man einen grauen Anzug, wie den „Steirer“. Ganz bewusst wurde ein „Kärntner“ entworfen; als Vorbilder dienten dem Maler Leopold Resch Anzüge aus dem Gail- und dem Kanaltal.

Kärntner Anzug für 100 Jahre Volksabsstimung
Diese Männertracht wurde in den 1950ern erneuert, richtete sich immer ein bisschen nach der Mode, doch zum Jubiläum „100 Jahre Volksabstimmung“ im Jahr 2020 schneidert das Heimatwerk den „Original Jubiläums-Kärntner“, der sich an Reschs Zeichnungen und den Vorgaben der Kärntner Landsmannschaft aus 2010 orientiert. Die Samt-Weste - in Schwarz oder Braun erhältlich - ist mit 80 Jahre alten, seit Jahrzehnten nicht mehr gestickten, leicht modifizierten Blümchen übersäht. Produziert wird vom Stoff bis zu den Hirschhornknöpfen alles in Kärnten - wie es sich für den „Kärntner“ gehört.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele