Für mehr Fairness

Steirer sagen Internet-Giganten Kampf an

Steiermark
08.10.2019 16:47

Für mehr Fairness - die steirische Wirtschaftskammer sagt Internetgiganten wie Amazon, Airbnb & Co. und deren steuerschonenden Praktiken den Kampf an. Ein Digitalsteuerpaket soll für Chancengleichheit sorgen

„Die Innovation darf nicht darin liegen, bestehende Regeln zu umgehen und sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil zu sichern“, stellt das Führungsduo der WKO Steiermark, Präsident Josef Herk und Direktor Karl-Heinz Dernoscheg, klar. „Primär geht es um Internetplattformen, die hier Hunderte Millionen umsetzen, aber davon so gut wie nichts in Österreich versteuern“, fährt Herk fort.

Experten schätzen die Summe auf bis zu 600 Millionen Euro, die der österreichischen Finanz jährlich entgehen. So wickelte die Buchungsplattform Airbnb etwa im Vorjahr allein in Graz über 150.000 Nächtigungen ab. Experten der Wirtschaftskammer haben errechnet, dass der florierende Internethandel auf Kosten von rund 8500 stationären Mitarbeitern geht.

„Vielleicht müsste einmal ein Land vorpreschen“
Die WKO Steiermark fordert nun die Umsetzung eines Digitalsteuerpakets: Zuordnung der Gewinne an eine digitale Betriebsstätte, um Steuern einheben zu können; ausländische Plattformen müssen Informationen über den Vermieter freigeben; Online-Plattformen sollen bei grenzüberschreitenden Lieferungen Umsatzsteuer abführen. „Vielleicht müsste hier auch einmal ein Land vorpreschen, anstatt auf eine EU-Beschluss zu warten“, sagt Dernoscheg in Richtung künftiger Bundesregierung. Übrigens: Für die Kontrolle ausländischer Unternehmen ist österreichweit das Finanzamt Graz zuständig - mit aktuell einer halben Vollzeitkraft...

Zusätzlich will man vor allem in der Baubranche noch mehr kontrollieren, um dem Preisdumping ausländischer Firmen endlich Herr zu werden. Der volkswirtschaftliche Negativeffekt beläuft sich dadurch allein im Hochbau österreichweit auf 220 Millionen Euro pro Jahr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele