15.000 Schüler!

Steirische Harmonika wird zum Internet-Hit

Steiermark
09.10.2019 11:00

Mit ihrer „Quetschn Academy“ starten die steirischen Musiker Thomas Holzer und Stefan Kern im Internet mit Online-Kursen durch. Schüler im Alter zwischen neun und 92 Jahren sind schon mit dabei.

Zünftig „Quetschen spielen ist für mich auch im Pyjama möglich!“, versichert Thomas Holzer – und genau diesen Spaß ermöglicht er seit genau drei Jahren auch seinen Schülern. Holzer, ausgebildeter Musikpädagoge, gründete mit Business-Partner und Vollblutmusiker Stefan Kern 2016 die „Quetschn-Academy“.

15.000 Menschen weltweit unterstützt
Seitdem schickt das Steirer-Duo Lernvideos für die Steirische Harmonika in die Welt. In den vergangenen drei Jahren hat man 15.000 Menschen dabei unterstützt, bessere Harmonikaspieler zu werden. „Unsere Schüler sind zwischen neun und 92 Jahre alt - sie kommen aus der ganzen Welt.“ Um Zugriff auf alle Videos und den Anfängerkurs zu haben, zahlt man eine monatliche Pauschale. Ziel: „Bis 2023 sollen 100.000 Menschen besser werden oder zumindest einmal ihre Quetschn-Karriere beginnen.“

„Wie ein Buffet für Musiker“
Die Nachfrage ist groß. Die Youtube-Videos verzeichnen schon mehr als vier Millionen Zugriffe. Holzer: „Mit Businessmodellen kennen wir uns nicht aus. Wir denken nach, dann machen wir einfach. Die Academy ist wie ein Buffet für Musiker. Nimm so viel Du willst und das, was dir schmeckt!“ Und er macht Hoffnung auf schnellen Erfolg: „Die Herausforderung ist die Koordination. Fast jeder Mensch kann beidhändig mit einer Computertastatur umgehen. Mit der Harmonika ist das nicht viel anders.“

Thomas Bauer
Thomas Bauer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele