Pensionistin in Falle

Achtung, neue Abzocke mit „seelischer Reinigung“!

Steiermark
09.10.2019 07:00

Vorsicht, Falle! Einer Weizerin wurde in mehreren Briefen eine seelische Reinigung versprochen - zunächst kostenlos. Allerdings ließ die erste Rechnung eines angeblich kleinen, geheimen Zirkels aus Sehern und Medien nicht lange auf sich warten. Die steirische Arbeiterkammer warnt eindringlich vor diesem Betrug.

Einmal in Leben der „Auserwählte“ zu sein - für eine Weizerin schien dieser Traum aus heiterem Himmel in Erfüllung zu gehen. Als eine von eben ganz wenigen „Auserwählten“ erhielt die 78-Jährige per Post ein Schreiben der „Carta Prophetica“. Laut Eigendefinition ein geheimer Zirkel aus Sehern und Medien.

In diesem Brief wurde der Oststeirerin eine vermeintlich seriöse, astrologisch-spirituelle Analyse und nicht zuletzt auch Heilung versprochen. Normalerweise kostet das 500 Euro - für „Auserwählte“ sei diese Analyse aber kostenlos. Und da sich die Dame in einer schwierigen gesundheitlichen Phase befand, klang die Hilfe nur allzu verlockend.

Im letzten Brief war eine Rechnung
Also gab sie ihre Zustimmung - und erhielt prompt drei Kuverts, die sie an vorgesehenen Tagen öffnen sollte. War in einem Schreiben sogar ein magischer afrikanischer Samen des Afzelia-Baumes enthalten, gab’s im letzten doch eine Rechnung. Immerhin wurde ein Meridian-Auflösungsritual durchgeführt. Als die Weizerin dies ignorierte, erhielt sie eine Zahlungserinnerung. Per Post, nicht spirituell.

Elmar Tuttinger, Außenstellenleiter der AK Weiz, empfahl nach Durchsicht der Unterlagen, die Briefe zu ignorieren. „Hinter solchen unaufgeforderten Zusendungen stecken ausschließlich finanzielle Motive und nicht Hilfsangebote - deshalb gar nicht reagieren.“

Weltlicher Sitz in Hamburg
Übrigens, die Kontaktaufnahme mit den Sehern scheiterte - wir erreichten sie an ihrem weltlichem Sitz in Hamburg außerhalb der Geschäftszeiten. Wer konnte das kommen sehen...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele