Trotz Verbesserungen

Galaxy Fold noch immer „beunruhigend zerbrechlich“

Elektronik
08.10.2019 12:13

„Zerbrechlich“ - so lautete das Fazit von iFixit.com Ende April nach eingehender Analyse des ersten Falt-Smartphones von Samsung, dem Galaxy Fold. Zwischenzeitlich hat der südkoreanische Elektronikkonzern nachgebessert, weshalb die Bastler des Portals das Gerät erneut in seine Einzelteile zerlegt und auf Schwachstellen überprüft haben. Das neue Urteil fällt allerdings nur unwesentlich besser aus.

Viele undichte Stellen, die das Galaxy Fold plagten, seien bei der überarbeiteten Version beseitigt worden, halten die Schrauber von iFixit.com fest. „Es scheint, dass Samsung versucht, die unmittelbar bedrohlichsten Eintrittsöffnungen (für Staub und Schmutz, Anm.) abzudecken, aber es ist extrem schwierig, ein Mobiltelefon mit so vielen beweglichen Teilen vollständig abzudichten“, erläutert iFixit.com

Schmutz und andere Ablagerungen könnten immer noch in das Scharnier gelangen und dieses mit der Zeit blockieren oder sogar zum Display wandern. „Wie wir alle wissen, kann alles, was sich zwischem dem zerbrechlichen Display und seiner Metallrückwand befindet, zu einem fatalen Druckpunkt werden“, heißt es im „Teardown“ zu Samsungs Galaxy Fold.

„Beunruhigend zerbrechlich“
Alles in allem sei dieses „immer noch beunruhigend zerbrechlich“ und damit anfällig für Reparaturen, lautet das iFixit-Urteil. Die Bastler stellen sich aber vor allem die Frage, warum die nun vorgenommenen Verbesserungen nicht bereits im ersten Galaxy Fold anzufinden waren. „Es dauerte weniger als eine Woche, bis Tester (und wir) die Schwachstellen des Telefons herausgefunden hatten. Warum verschickt Samsung etwas, von dem sie wissen müssten, dass es so leicht zerbrechlich ist?“

Galaxy Fold bisher keine Erfolgsstory
Bislang ist das ursprünglich im Februar für Mai angekündigte Galaxy Fold alles andere als eine Erfolgsstory. Erste Tester berichteten, dass allzu leicht Staub unter den Displayschutz eindrang, weshalb Samsung den Start verschob und das Gerät überarbeitete. Aber auch die neue Version scheint nur bedingt marktreif zu sein: Samsung hat vorsorglich spezielle Pflegehinweise veröffentlicht- und mit der Aussage, ein Smartphone „so unglaublich wie das Galaxy Fold, bedarf wie kein anderes einer besonderen Pflege“ im Grunde schon vorweg genommen, dass das erste Falt-Smartphone der Koreaner nicht sonderlich hart im Nehmen sein wird.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele