Acht Mille für Chefs

Weltmeister-Titel kosteten Mercedes 350 Mio. Euro

Formel 1
08.10.2019 11:07

Wieviel kostet eigentlich ein WM-Titel in der Formel 1? Die Bilanz von Mercedes, welche dieser Tage beim britischen Handelsregister eingereicht und veröffentlicht wurde, verrät es! 350 Millionen Euro gab der deutsche Rennstall für den Gewinn der Fahrer- und Konstrukteurs-WM in der Saison 2018 aus. Klingt viel - ist es aber eigentlich gar nicht! 

Denn für die Marke Mercedes ist das Formel-1-Engagement noch immer ein lohnendes Geschäft. So betrug der Nettogewinn laut „motorsport-total“ im Jahr 2018 14 Millionen Euro - dazu kommt ein stetig steigender Werbewert durch die TV-Übertragungen in der Höhe von rund drei Milliarden. Da erscheint nicht nur das Budget von 350 Millionen Euro wie Peanuts, sondern auch die Gehälter der Chefs - denn auch diese wurden in der Bilanz ausgewiesen.

So sollen Niki Lauda, Toto Wolff, Wolffs rechte Hand Rene Berger, Daimler-Konzernchef Ola Källenius, Britta Seeger und Bodo Uebber 2018 mit einer Gage von acht Millionen Euro entlohnt worden sein.

Interessant: Obwohl 2021 eine Budgetobergrenze in der Formel 1 eingeführt werden soll, hat Mercedes die Weichen dafür noch nicht gestellt, sondern sogar mehr Mitarbeiter eingestellt. So ist der Personalstamm in Brixworth von 849 im Jahr 2016 auf 968 Mitarbeiter im Jahr 2018 angewachsen - und damit auch die Personalkosten, von umgerechnet 97,8 auf 105,1 Millionen Euro.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele