Josef-Rehrl-Schule

„Diese Schule ist in ganz Österreich einzigartig“

Salzburg
08.10.2019 10:02
Die 130 Kinder der Josef-Rehrl-Schule sind von ihrer neuen Schule begeistert. Der 13,5 Millionen Euro teure Bau ist optimal und mit High-Tech auf die Bedürfnisse der großteils hörbeeinträchtigten Schüler zugeschnitten. Nach vier Jahren im Provisorium ist der einstimmige Tenor: „Es ist einfach schön groß und hell“.

In der neuen Josef-Rehrl-Schule im Stadtteil Lehen gehen die 130 Kinder gerne in den Unterricht. Für die 80 hörbeeinträchtigten Schüler ist der Lernalltag in dem modernen Gebäude jetzt wesentlich einfacher als früher – auch dank der High-Tech-Kompontene: Schwingböden im Musiksaal, Lampen, die auf das Pfeifen der Lehrer im Turnsaal optische Signale wiedergeben, oder ein eigenes Video-Aufnahmestudio für den Unterricht in Gebärdensprache. „Für den Bau war es höchste Zeit. Es ist ein gelungenes Werk“, freut sich Landesvize Christian Stöckl (ÖVP). Nur dank eines speziellen Finanzierungsmodells konnte das Geld aufgetrieben werden.

„Die Schule ist in Österreich einzigartig“, sagt Christian Struber, Chef der Salzburg Wohnbau. Die Erfahrung des Unternehmens im Bau von Seniorenwohnhäusern floss auch in das Schulgebäude ein: „Denn die Voraussetzungen, schlecht hören und sehen, sind nahezu die selben. Aber auch umgekehrt konnten wir für künftige Bauten Erfahrungen sammeln.“

So wie die Schüler: Bei der umgekehrten Inklusion lernen unbeeinträchtigte Kinder von ihren Schulkameraden beispielsweise die Gebärdensprache.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele