3500 Mittagessen

Wurst-Skandal: So sicher ist Grazer Spitalsküche

Steiermark
08.10.2019 08:00

1700 Portionen Frühstück, 3800 Mittag- und 2400 Abendessen: Diese Mengen werden täglich in der Grazer Uniklinik zubereitet. Zu 80 Prozent kommen die Lebensmittel dafür schon aus unserem Bundesland bzw. Österreich - ein Blick hinter die Kulissen der Krankenhausküche, anlässlich des Wurstskandals.

Ein Skandal: In Deutschland hatte es wegen Keimen in Wurst zwei Tote gegeben - Produkte der Herstellerfirma landeten auch bei Großhändlern, die Spitäler beliefern. „Nicht zu uns“, beteuert das Büro des zuständigen Landesrates Christopher Drexler.

„Im einzigen Betrieb, der in der Steiermark dieses Produkt führt, wurde sofort Nachschau gehalten. Dort waren keine der betroffenen Waren gelagert bzw. verkauft worden.“ Es braucht sich also niemand Sorgen machen.

Regionaler Anteil von 80 Prozent
Wir haben den Skandal zum Anlass genommen, um hinter die Kulissen zu schauen - und zu sehen, was sich da verändert hat. Bei 30 Prozent lag der regionale Anteil noch vor sechs Jahren - doch laut Geschäftsleitung konnte er mittlerweile auf erhebliche 80 Prozent hinaufgeschraubt werden.

Die 205.000 Eier stammen alle aus Freilandhaltung, zudem stehen auf dem gigantischen jährlichen Einkaufszettel der 120 Küchenmitarbeiter: 57.000 Kilo Brot, 82.900 Kilo Fleisch (ein Tag pro Woche ist vegetarisch an der Uniklinik), 15.400 Kilo Fisch, 14.300 Kilo Huhn, 126.000 Kilo Gemüse, fast 54.000 Erdäpfel, 128.000 Liter Milch sowie 40.000 Kilo Salat und 100.000 Kilo Obst.

Bei Bananen ist Fair Trade Pflicht
Milch und Joghurt sind mittlerweile zu 90 Prozent bio, das Fleisch muss zu 100 Prozent das AMA-Gütesiegel tragen, bei Produkten wie den Bananen geht nichts ohne „Fair-Trade“-Siegel.

Zur Auswahl stehen täglich drei Menüs. Das Essen wird nach dem „Cook & Chill“-System zubereitet, also sofort nach dem Kochen auf drei Grad gekühlt und dann auf den Stationen fertig gegart. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele